Thema:
Re:Eine Versicherungspflicht sollte daher kommen flat
Autor: Telemesse
Datum:14.08.21 16:22
Antwort auf:Re:Eine Versicherungspflicht sollte daher kommen von Akima

>Wir werden also, falls es so kommen sollte, jede Menge Geisterstädte entlang der Flüsse haben, weil sich viele alt eingesessene Eigentümer eine solche Versicherung nicht leisten können?

Ich glaube nicht mal das eine solche Versicherung nicht leistbar wäre. Der Vorteil einer Versicherungspflicht wäre ja gerade der, das eben viel mehr in den Topf einbezahlen als bisher, was eben auch die Beiträge für den Einzelnen günstiger machen sollte. Ich weiss es jetzt nicht genau aber afaik dürfte der Anteil der Gebäude, die gegen Elementarschäden versichert sind Bundesweit nicht über 30% liegen.

Beispiel: Das „teuerste“ von uns verwaltete Gebäude ist ein 12 Familienwohnhaus im hochwassergefährdeten Gebiet in unmittelbarer Flußnähe. Die Elementarversicherung kostet aktuell etwa 6.000 Euro/Jahr also 500 Euro/Jahr und Wohnung. Wenn jetzt durch eine Versicherungspflicht die Anzahl der Beitragszahler deutlich größer würde könnte der Beitrag vielleicht bei 2-300 Euro/Jahr und Wohnung landen. Ist zwar jetzt immer noch kein Sonderangebot aber imo doch weit entfernt von unbezahlbar.


< antworten >