| Thema: |
|
||
| Autor: | Matt | ||
| Datum: | 06.08.21 12:52 | ||
| Antwort auf: | Re:Dieses Land ist so asozial... von waldmeister | ||
>Die simpelste Lösung wäre imo bei Geldwertem Vorteil eine Bagatellgrenze einzuführen unter die eben solche Sachen fallen. > >Dann müsste man aber auch die Verpflegungspauschalen überdenken und überarbeiten. Ich denke das ist nicht so trivial. Ich hab mal aus beiden Antworten zitiert. Ihr vermischt hier einiges. Was den Geldwerten Vorteil betrifft, gibt es bereits eine Freigrenze für Sachbezüge in Höhe von 44€/Monat. Das können Gutscheine für Tanken oder Essen oder sonstige Zuwendungen sein. Ab 2022 steigt der Betrag, welcher unberücksichtigt bleibt auf 50€. Verpflegungspauschalen gelten bei einem Einsatz welcher außerhalb des festen Arbeitsplatzes stattfindet, also Geschäftreisen, Kundenbesuche mit Abwesenheit von >=8 Stunden etc. Nun ist es so, dass Hartz IV den Grundbedarf eines Menschen abdecken soll. Der Grundbedarf wird individuell berechnet und festgelegt. Jede Mehreinnahme wird dann hier zum Abzug gebracht. Egal ob das nun Essen ist oder eine Fahrkarte für den ÖPNV. Ist ja auch logisch. Das einzige, was man hier tun kann ist einerseits darüber nachzudenken, ob der Verwaltungsaufwand die Anrechnung von zusätzlichen Bezügen, egal ob Sachbezug oder Geld, rechtfertig, bzw. ab welchem Betrag die Anrechnung Sinn macht und ob man damit leben möchte, dass es Bezieher*innen von Hartz IV je nach individueller Situation unterschiedlich gut geht. Da die Geneinschaft die Leistungen bezahlt, finde ich es erstmal in Ordnung, hier Leistungen in Abzug zu bringen. Was ich nicht in Ordnung finde, ist das Modell an sich. Ich bin für die Zahlung von Bürgergeld für alle und die entsprechende Finanzierung desselben aus den Steuereinnahmen. Da muss dann eben so gerechnet werden, dass das irgendwie gerecht ist und dennoch bezahlbar. Wenn jeder Bürger Geld in Höhe des Grundbedarfs erhält, dann fällt die ganze Hin- und Herrechnerei weg, man muss niemanden sanktionieren und wer arbeiten will, kann arbeiten und das auch ordentlich versteuern, sich versichern, Rentenbeiträge abführen, auch bei 450€ Jobs usw. |
|||
| < antworten > | |||