Thema:
Hilferuf gehört, hab nicht helfen können flat
Autor: membran
Datum:17.07.21 02:49
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte - Nummer 258 von Bandit

Jetzt sitze ich hier mit einem flauen Gefühl im Magen. Die Holde war vorhin um halb zwei nachts nochmal auf dem Balkon eine rauchen und ruft mich dazu, sie hätte einen Hilferuf gehört. Ich komme raus und frage nochmal nach, aber während ich rede, kommt wieder ein Ruf, durch das Gespräch aber nicht genau zu verstehen. Danach sind wir beide ruhig und hören genau hin, ich lehne mich über den Balkon. Wir wohnen in der Innenstadt und da ist Freitags halb zwei natürlich halt noch ein gewisses Partygrundrauschen, das das Ganze nicht leichter macht. Aber dann doch, nach ein oder zwei weiteren Minuten, deutlich hörbar wenn auch schwach, ein "Hilfe!" - das Mädel meint hinterher, das erste "Hilfe" wäre deutlich lauter und stärker gewesen. Männliche Stimme, ich schätze 30-40, sie schätzt eher auf einen Rentner.

Problem ist nur - es ist unmöglich zu lokalisieren. Der Balkon geht auf einen schallenden Hinterhof, mit Mehrfamilienhäusern umgeben, locker 50+ Parteien im Umfeld. Ich meine, es kommt vielleicht von einer der Wohnungen schräg unter uns - die Fenster sind zumindest auf Kipp, von dort hätte es also nach draußen dringen können, aber dort wohnen eigentlich ein Rentnerpaar und eine junge Familie, keine Einzelpersonen. Sie sagt, es wäre ihr zumindest beim ersten Ruf (bei dem ich noch nicht auf dem Balkon war) eher von einem der Häuser gegenüber vorgekommen. Auch dort sind einige Fenster offen, hier ist's gerade sehr schwül. Es hätte auch von den Gärten vor den Häusern oder von um der Ecke auf der Straße kommen können.

Ich rufe direkt, als ich das klare "Hilfe" höre, zurück: "Hallo? Wo sind sie? Hallo?", es kommt aber nichts mehr zurück. Ich rufe noch einmal "Hallo", woraufhin die Nachbarin über uns auf den Balkon rauskommt und fragt (nicht böse, eher verwundert), wer hier so ruft. Wir erklären kurz, dass wir einen Hilferuf gehört hätten und nicht wissen, von wo. Die Dame meint "ok, alles klar" und geht wieder rein. Danke für nichts, aber immerhin kann's die Wohnung über uns schon mal nicht gewesen sein.

Wir ziehen unsere Sachen an und gehen runter in den Hinterhof, nachgucken. Ich leuchte in alle Gärten, gucke in alle Ecken, zwischen die geparkten Autos, hinter den Mülltonnen. Nichts zu sehen. Wir hören von unten nochmal hin, es kommt kein Ruf mehr. Der Letzte war dann bestimmt schon zehn, eher fünfzehn Minuten her. Aber was machen, um halb zwei nachts? Auf Verdacht bei den Nachbarn klingeln, wenn man nicht mal weiß, wo es genau war? Die werden sich freuen. Und wenn sie nicht aufmachen, weil nicht zu Hause, oder keinen Bock, um die Uhrzeit an die Tür zu gehen, oder wenn sie allein ohnmächtig in der Wohnung liegen - was dann, Tür eintreten? Uff. Vielleicht war es ja auch nur ein Arschloch, der einen Streich spielen wollte.

Ich wollte dann irgendwie die Verantwortung abgeben, weil ich es nicht bringen konnte, einfach wieder mir nichts dir nichts weiterzuzocken, obwohl man einen Hilferuf gehört hat. Also fuck it, die Nicht-Notfall-Nummer der Polizei gewählt. "Guten Morgen, ich habe einen Hilferuf gehört, weiß aber nicht von wo genau", "Oha, Moment, ich verbinde sie weiter". Ich schildere in Kürze, was vorgefallen ist, worauf sie echt Beamte zu mir losschicken. Wir warten auf dem Balkon, aber bis es an der Tür klingelt, hören wir nichts mehr.

Polizisten waren nett. Ich dachte, die wollten vielleicht reinkommen und sich eine Lage vom Balkon aus schaffen, aber die waren mit einem kurzen Gespräch im Treppenhaus zufrieden. Ich musste nochmal alles wiederholen, weil die anscheinend nichts vorab gemeldet bekommen hatten und waren dann auch der Meinung, dass man da nichts wirklich machen könnte, auf Verdacht bei Nachbarn klingeln hatten sie verständlicherweise auch keinen Bock. Auch nicht, als ich sagte, dass wenn ich mich festlegen müsste, ich auf eine der zwei Wohnungen unter uns tippen würde. Ich hab mich mehrmals entschuldigt, dass ich sie unter diesen vagen Umständen antanzen mussten, aber die versicherten mir, dass das absolut in Ordnung ginge, dass ich mich korrekt verhalten hätte, mehr hätte man nicht machen können. Sie waren auch der Hoffnung, dass es sich vielleicht um einen betrunkenen Scherz gehandelt haben könnte; außer meiner Meldung hätten sie auch keine weiteren zu Hilferufen bekommen, ebenso keine Notarztrufe. Sie wollten dann nochmal eine Viertelstunde um die Häuser gehen und horchen. Dann haben sie sich verabschiedet.

Ich ärgere mich immer noch tierisch, dass ich den Hilferuf nicht genau orten konnte. War dann noch einmal zwei Kippen hintereinander auf dem Balkon rauchen.

Ich habe nichts mehr gehört. :/

< antworten >