Thema:
Wird es veränderte Melde- und Warnsysteme geben? flat
Autor: thestraightedge
Datum:16.07.21 19:01
Antwort auf:Starkregen in NRW und Rheinland-Pfalz - Land unter von thestraightedge

Ich habe aufgrund der Extremwetter-Lagen diverse Services abonniert:
A. meine Versicherung via Mail und App
B. Wetterapp
C. Nina App

Auf allen laufen die Meldungen des Wetterdienstes zusammen, tlw um Einschätzungen zB der Versicherung ergänzt. Zusätzlich folge ich den lokalen Feuerwehren auf Social Media.

A. hat mich diesen Monat bereits 4x vor Gewitter und Starkregen gewarnt. Mi/Do.: erstaunlicherweise nichts.

B. Dort war wie bei Google Maps die Warnung eingeblendet, dass Starkregen folgt. Recht unverbindlich imo.

C. Hat per Pushnachricht vor Starkregen gewarnt. Passierte ebenfalls zuletzt recht häufig, und war hier quasi zu spät, nämlich erst am späten Mittwoch Nachmittag.

Aber: all diese Meldungen haben die drohende Gefahr nicht ausreichend umrissen. Ich selbst habs bis Mittags, als die 3 Stunden dieser krasse Regen folgte, nicht so bewertet, wobei Meteorologen im Nachgang oft klingen, als wäre das erwartbar gewesen. Da wird die Trägheit und Masse des Tiefs immer wieder herausgestellt.

Angesichts 100+ Toter: wirds hier Verbesserungen / Veränderungen / bessere Prognosen treffen? Wenn ich gesehen habe was 20 Stunden vorher in Hagen los war: hätte man an der Ahr oder Erfrstadt nicht großflächig evakuieren müssen, als klar war dass das Monster dorthin zieht? Zeit war ja da, und es war da auch schon klar dass Bäche zu Flüssen werden können.

< antworten >