| Thema: |
|
||
| Autor: | wolfteam | ||
| Datum: | 08.07.21 11:41 | ||
| Antwort auf: | Ich lese gerade - DER BUECHER THREAD von !!! | ||
und wie man sie lesen kann Hab ich mal in wenigen Tagen weggelesen, hat mir ganz gut gefallen. Ein Wissenschaftler beschreibt den aktuellen Stand zu folgenden Fragen: -wie und wo werden Gedanken im Hirn gespeichert -wie weite kann man sie mit fMRT und Computern erkennen/auslesen -nach welchen Grundprinzipien sind Inhalte im Hirn wahrscheinlich gespeichert dann noch ein kurzer (!) Ausblick auf ethische Fragen und eine Abschätzung zu Fortschritten in der Forschung Waren für mich einige aha-Momente dabei um zu verstehen wie was aktuell funktioniert. Ist allerdings recht einfach und verständlich beschrieben alles, hier hätte ich mir öfter mehr Details und Beispiele gewünscht. Oft wird der Versuchsaufbau verhältnismäßig lang beschrieben und die Auswertung nur kurz (die Schlussfolgerung dann wieder länger). Kann man also ganz gut weglesen wenn man wissen möchte, wie es Computer (nach vorherigem Training) schaffen, gedachte Gedanken zu erkennen. Spoiler: es geht erstaunlich gut mit „simplen Dingen“ und scheitert dann an der Komplexität von Gedanken und der Grobheit der Messmöglichkeiten. gesendet mit m!client für iOS |
|||
| < antworten > | |||