Thema:
Wie leise/laut der Mini-PC nun wirklich ist (gemessen) flat
Autor: 677220
Datum:06.06.21 14:15
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte - Nummer 258 von Bandit

So habe grad mal meinen hier schon erwähnten neuen Mini-PC (Minisforum EliteMini UM700) gemessen, da Lautstärke für mich ja ein wichtiges Thema ist.

Vorweg: Laut Internet (https://de.ehomerecordingstudio.com/dezibel/) ist Dezibel eine exponentielle Sache, weshalb +10dB = Verdopplung entsprechen.

Hier die Werte, gemessen direkt neben Gerät:

möglichst leise gemachter nur Raum: 24dB
MiniPC Idle: 31dB
MiniPC unter Last: 38dB (vereinzelt 42dB)

Zum Vergleich habe ich noch die PS4 Classic (Release-Version) mit Lüfter gemessen (hinten): 50dB. Das entspricht etwa dem was ich auch im Internet recherchiert habe. Insofern scheint die Messung mit Handy-App also nicht völlig daneben zu liegen.
Die als leise geltenden Series XBoxen sollen unter Last ebenfalls bis 42 dB haben, ich habe selber keine.

Was heißt das nun gefühlt: Während ich hier tippe bleibt der MiniPC bei der von mir als "idle" gemessenen Lautstärke von ca. 31 dB, wobei das nur gilt, wenn man das Ohr dran hält oder er vor einem auf dem Tisch stehen würde. Tut er aber nicht. Hier auf dem Tisch sind grad 27 dB. Gefühlt höre ich den MiniPC im Office Betrieb nicht oder nur minimalst, wenn ich mich drauf konzentriere. Das ist in Ordnung.

Unter Last ist der PC dann so laut wie ne Series, was denke ich auch ok ist, wobei so eine XBox natürlich wesentlich mehr Leistung hat.

Spielen will ich auf dem Ding neben anspruchslosen Indie-Games oder Cloud-Gaming ohnehin nur Civ6 und Wow. Beide laufen mit ca. 60 fps. Wow auf Grafiklevel 4 bei 1080p, gelegentlich auch mal runter auf 40 fps. Civ6 mit 1080p, hohen Texturen und sonst nix 40 bis 80 fps im internen Stresstest. Zudem 10s durchschnittliche Rundenzeit der KI ist eigentlich supie. Diablo 3 hingegen läuft, wie erwartet, nicht rund, warum auch immer.


< antworten >