Thema:
Neues Smart Home einrichten - Tipps/Stolpersteine? flat
Autor: Deashcore
Datum:25.05.21 09:34
Antwort auf:Der Smart Home Thread von StefanK

Da ich demnächst umziehe, würde ich gern die neue Wohnung von Anfang an "smart" machen. Mir schwebt als Hauptplattform der Google Home Kosmos vor, da ich deren Services und Produkte mag. Ziel ist es, alles über Google Home via Routinen steuern zu können.

Was ich habe: ein Pixel 4a Smartphone & ne Fritzbox Cable 6591

Was ich mir vorstelle:

Beleuchtung

Philips Hue Bridge und diverse Play Lightbars & Iris/Go/Bloom Leuchten. Birnen für die Deckenlampen würde ich vermutlich eher günstigere Ikea Tradfris nehmen (ich nehme sonst gern Tipps für Alternativen!). Die können doch problemlos über die Hue Bridge eingebunden werden, oder? Gibt es da Nachteile?

Heizkörperthermostate

Da ich ja eine Fritzbox habe, bieten sich hier doch die Dect 301 Thermostate von Fritz an. Hat da jemand Erfahrung mit?

Steckdosen

Hier weiß ich nicht was ich nehme. Habt ihr gute Preis/Leistungs-Tipps? Ein USB Anschluss wäre fein. Ansonsten würde ich da z.b. meine Kaffemaschine dran anschließen um diese morgens per Sprachbefehl oder Zeiteinstellung automatisch starten zu lassen. Was gibt es denn noch so für coole Anwendungsideen dafür?

Smart Speaker

Hier hab ich vor, Google Nest Audio Lautsprecher in die einzelnen Zimmer zu stellen. Sollte es hier günstigere Alternativen mit gleichem oder besserem Leistungsumfang geben, gerne her damit.

So sieht mein theoretischer Plan erstmal aus. Meinungen?

Bonusfrage: ich habe gestern schonmal versucht, meinen LG C9 und den Denon AVR X1600H in Google Home einzubinden. Funktioniert hat es zwar, der Funktionsumfang ist aber eher solala. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, den TV via Sprachbefehl oder Google Home App einzuschalten. Wenn er erstmal an ist, kann ich ihn steuern oder ausschalten. Den Denon kann ich zwar einschalten aber nicht via Sprachbefehl auffordern Mucke von Spotify zu spielen. Dies muss ich dann am Handy machen und kann dann auf den Receiver übergeben. Gibt es hier Erfahrungen/Tipps oder ist das der Stand der Dinge, der mich bei Smart Home Nutzung erwartet?


< antworten >