Thema:
Re:Sammelantwort für alle flat
Autor: Xtant
Datum:18.05.21 14:16
Antwort auf:Re:Sammelantwort für alle von Lord Chaos

>Dann ist mein Bekanntenkreis einschl. meiner Person wohl kein "Mittelschichtler". Oder die sehen halt einfach die Notwendigkeit, dass es so nicht mehr weitergeht.

Selbst wenn ein gewisses Bewusstsein für die ganze Problematik unserer Gesellschaft vorhanden ist: Meiner Meinung nach ist das Kernproblem die völlige Loslösung von dieser Wahrnehmung auf mögliche Konsequenzen für die eigene Person.

Sprich: Keine Einsicht, dass man persönlich Einschränkungen hinnehmen soll, damit es der Gesellschaft als solcher (oder dem Planeten usw.) besser geht.

Und das gibt es leider in allen möglichen Ausprägungen, so dass es echt schwierig ist, dagegen anzugehen. Von der bewussten Ablehnung selbst kleinster persönlicher (negativer) Konsequenzen bis hin zur völligen Ahnungslosigkeit, was in der Welt draußen vor sich geht.

Dazu gehört oft auch - IMO ein weiteres Problem - dass viele Menschen im persönlichen Umfeld durchaus großzügig, hilfsbereit etc. sind. Aber sobald es dann um die Gesellschaft als Ganzes geht, sie dann doch wieder ziemliche Egoisten sind.

Aber die Menschheit ist zwei Gruppen einzuteilen - bereit zu persönlichen Einschränkungen/Nahcteilen oder nicht bereit - ist IMO halt VIIIEL zu plump gedacht.

Aber ich finde es - im negativen Sinn - durchaus erstaunlich, wie viele "normale" Menschen offen zugeben, dass ihnen jeder Euro in der eigenen Tasche das Wichtigste überhaupt ist. Denn eigentlich neigt der Mensch ja zum Heucheln. Aber das rührt wohl mit einfach daher, dass sie selbst 2021 immer noch glauben, dass sie damit die große Mehrheit der "Normalen", wenn nicht gar der "Guten" sind.

Aber ich bin da auch durchaus selbstkritisch. In der Praxis sind persönliche Einschränkungen zugunsten dem Wohle der Gesellschaft deutlich schwerer zu handhaben als ich es in der Theorie so locker dahinsage. Obwohl es durchaus ehrlich und ernst gemeint ist.

< antworten >