Thema:
Re:wie verzogene Balken wieder begradigen?? flat
Autor: retroman
Datum:13.05.21 08:35
Antwort auf:Re:wie verzogene Balken wieder begradigen?? von Mugen

>Dein Plan wird wohl nicht aufgehen, da im Holz sehr große Kräfte gebunden sind. Wenn ich es richtig sehe, dann sind die Balken verdreht. Entweder du hast mindere Qualität bekommen /bestellt oder das Holz wurde nicht gut getrocknet oder gelagert. Die Balken gehen auch direkt durchs Herz. Aber Konstruktionsvollholz ist nicht KVH®  Entweder du lebst damit oder das Zeug geht zurück.
>
>Bei KVH® sind bis zu 1mm Verdrehung je 25mm Höhe erlaubt. KVH® hat du vermutlich nicht dort liegen. Mein KVH® war übrigens in Folie. Für erhöhte Anforderungen ist oft BSH die bessere Wahl, besonders im Sichtbereich.
>
>Gutes Holz langt tief in die Tasche, aber dafür ist es unglaublich toll damit zu arbeiten.
>
>[https://www.dabonline.de/wp-content/uploads/2017/10/Oberfla_chen-von-KVH-ohne-Bilder-2017-08-07-zurueck.pdf]
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


ja scheinbar ist es kein KVH. Im Katalog war es aber als Konstruktionsholz für den Terrassenbau ausgewiesen. Wenn dann hab ich wohl eher mindere Qualität bekommen. Unser lokaler Baustoffhandel musste die Balken aber auch bestellen und da konnte ich mir auch keine Balken aussuchen. Kamen auch lose, nicht verpackt oder so.  :-( Der Preis für einen Balken war m.M.n. auch nicht wenig (35€). Ich hab da auch nochmal den Baustoffhandel vor Ort angeschrieben, aber der zuständige Mitarbeiter für solche Reklamationen ist gerade in Quarantäne.

Und meine Idee mit dem seitlichen Holz bringt nix, weil...?

Sonst würd ich die Balken versuchen so etwas gerade zu ziehen beim Anschrauben der Terassendielen. Oder hat das dann zuviel Spannung und mir reißen die Dielen dann,...?

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >