| Thema: |
|
||
| Autor: | Rocco | ||
| Datum: | 19.01.21 10:34 | ||
| Antwort auf: | Einladung setzt Offenlegung sämtlicher Kontakte auf dem von Cider1024 | ||
>Handy voraus, auf amerikanische Server. Das "amerikanische Server"-Argument ist imho ein Schwaches. Für die Datensicherheit hat es überhaupt keine Relevanz WO die Daten liegen sondern WIE sie da liegen bzw. WIE WER zu welchem Zweck darauf zugreift. (Aber bitte jetzt nicht mit "ungewollter Zugriff durch US-Regierungen" ankommen, sonst zerstöre ich meinen implantierten Bill Gates 5G-Chip). Ich denke da glänzt die DSGVO auch, da man dies mehr oder weniger offenzulegen hat. >Wer sowas ungefragt in D macht, kann u.U. wegen Verletzung des Datenschutzes durch Betroffene belangt werden. Da werden unsere Gerichte aber erst noch ein "paar" Altfälle aufarbeiten müssen. Hier z.B. ein paar Zahlen zur täglichen(!) Whatsapp-Nutzung in Deutschland, der Ur-Aufreger-App zum Thema Telefonbuch-Upload: 78% der deutschen Gesamtbevölkerung 95% der 14-29 Jährigen 87% der 30-49 Jährigen 76% der 50-69 Jährigen 43% der ab 70 Jährigen [https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/social-mediawhatsapp/] Analog kann man natürlich auch andere populäre Apps mit Adressbuch-Upload hernehmen, wie z.B. Uber oder diese ganzen Google-Services. Muss man alles nicht gut finden und ich verstehe auch gut, dass man sich unwohl fühlt, wenn Dritte persönliche Daten verteilen, aber im Grunde kann man das heutzutage(!) nur verhindern, indem man Dritten seine Daten einfach nicht gibt. Könnte natürlich zu einem einsamen Leben führen. :-) Greets Rocco |
|||
| < antworten > | |||