| Thema: |
|
||
| Autor: | Telemesse | ||
| Datum: | 16.01.21 13:53 | ||
| Antwort auf: | Re:Ich fand das Ergebnis jetzt nicht sonderlich überraschen von Lord Chaos | ||
>>Ich habe nur Umfragen gesehen in denen Merz überall mit über 70% deutlich vorne. > >Waren das offizielle Umfragen oder irgendwelche Onlineumfragen? Bei keiner offiziellen Umfrage habe ich irgendwo gesehen, dass Merz mit 70% vorne lag. Das klingt offen gesagt eher nach einer Onlineumfrage, und die sollte man mit Vorsicht genießen. > Ich hab da nicht aktiv nach gesucht. Was ich gesehen habe waren wohl die üblichen Onlinevotings der Nachrichtenportale. Andere Umfragewerte habe ich aber nirgends gesehen (was nicht heißt das es die nicht gibt.). >>>Und - Merz ist doch auch aus NRW - müsste er dann nicht auch einen "Heimvorteil" haben? >> >>Naja, der ist aus dem Sauerland. Damit dürfte er in NRW einen ähnlichen Status haben wie ein Oberfranke in Bayern;-) >>Ne aber Laschet ist MP. Das ist schon ein ganz anderes Pfund als nur Parteimitglied ohne Mandat. > >Naja, in Bayern kann beispielsweise auch ein Franke MP werden. ;) > Aber mal ohne Flax. Ich musste erst mal googeln wo Merz Heimatort (Brilon) überhaupt liegt; und wenn auf der Karte keine Landesgrenze zu sehen gewesen wäre hatte ich den eher in Hessen als in NRW verortet. Das hat jedenfalls mit NRW und Ruhrpott nicht mehr wirklich was zu tun. Da hat Laschet mit Bergarbeiter Familienhistorie schon deutlich mehr NRW Folklore zu bieten. >Und gerade weil Merz ja in konservativen Kreisen als DER Gralsbringer verkauft wurde, ist der jetzt auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Ich denke einfach das die Delegierten eher taktisch im Hinblick auf die Bundestagswahl gewählt haben und da wäre Merz als Vorsitzender sicherlich ein gewisses Risiko gewesen. |
|||
| < antworten > | |||