Thema:
Re:lol, perfekt zusammen gefasst flat
Autor: token
Datum:15.01.21 13:37
Antwort auf:Re:lol, perfekt zusammen gefasst von DasReptil

>Das Problem bei der CDU ist aber dass Negativerscheinungen eher die Norm als die Ausnahme sind. Das sind ja keine Ausrutscher einzelner Personen sondern Handlungen Vieler  die die Grundeinstellung der Partei wiederspiegeln. Sieht man ja auch daran dass Kritik bzw. Konsequenzen für Cum Ex und Co. so gut wie völlig ausbleiben.

Ich denke sowas kommt heraus wenn Wirtschaftsinteressen vorrangig behandelt werden. Dass dies bei der CDU der Fall ist steht außer Frage.
Allerdings gibt es für so einen Standpunkt durchaus Beweggründe die sich aus Volksinteressen heraus unterfüttern.
Sprich, in dieser Partei gibt es durchaus auch eine Überzeugung dass dies das ist, was dem Volk am Ende am meisten bringt. Der Standpunkt ist legitim, er wird zu Wahl gestellt, und an den Urnen zeigt sich dann auch, ja, dieser Standpunkt spiegelt durchaus die politische Mitte in unserem Land wieder.
Muss einem natürlich nicht gefallen.

Ich finde es wäre wichtig dass sich Politik deutlich stärker von Wirtschaftsvertretern emanzipiert und dort wo eklatante Interessenskonflikte vorherrschen und die Grenze zur Korruption überschritten wird braucht es endlich mal spürbare Sanktionen, sowohl für Wirtschaftsvertreter als auch für Politiker selbst. Natürlich ist da von der CDU nicht viel zu erwarten. Schmeckt mir auch nicht. Keine Frage. Dennoch kann man sich die aktuelle Realität der Politlandschaft nicht aussuchen, ich frage mich also was der wohl beste Kompromiss wäre. Und da scheint mir reines Gekreische darüber wie schrecklich alles wäre kein guter Ratgeber und ein Bärendienst für die Demokratie.

Ich finde das Problem in der deutschen Politlandschaft ist nicht das Profil der CDU sondern der Identitätsverlust der SPD. Es braucht zu dieser Wirtschaftspolitik einfach ein Gegengewicht das rechts von der Linken herkommt, das ist klassisches SPD-Feld, diese Lücke muss nun notgedrungen von den Grünen ausgefüllt werden.

< antworten >