| Thema: |
|
||
| Autor: | Fritz Schober | ||
| Datum: | 06.01.21 10:24 | ||
| Antwort auf: | Kleiner Tip, der mir sehr geholfen hat. von Cedebo | ||
>Jetzt überweise ich jeden Monat von meinem Gehaltskonto den errechneten Betrag auf das neue Konto und zahle eben die genannten Beträge auch von hier aus per Einzug oder Dauerauftrag. So ähnlich mache ich es auch. Ein Dauerauftrag überweist einen Teil des Geldes auf ein Consorsbank Konto und ich spekuliere/investiere nur auf dem Consors Bank Konto. Sollte ich totales Pech haben und alle Aktien dort sind 0 Euro wert, habe ich trotzdem noch mein normales Girokonto das für laufende Kosten und Käufe unangetastet da ist und liquide. Und niemals Kredite aufnehmen. Ich hasse Schulden, egal wie klein. Ja, es mag Situationen geben wo man aufgrund aktuell niedriger Zinsen mit einem Kredit sogar günstiger fährt als mit Eigenkapital, aber Situationen ändern sich und wenn dann auf einmal doch hohe Zinsen kommen sitzt man in der Falle. Nenene... alles muss liquide sein. Wenn man das Geld nicht hat, wird es nicht gekauft. Auch wenn es weh tut. Wenn alle Stricke reißen (mittlerweile wüsste ich außer 3. Weltkrieg kein Szenario) möchte ich im aller schlimmsten Fall auf 0 Euro sein. Niemals im Minus. Einzige Ausnahme würde ich bei Eigenheim für eine junge Familie machen. Eigentum ist langfristig besser als Miete. Selbst wenn man dann woanders wohnen will kann man das dann selber vermieten. |
|||
| < antworten > | |||