| Thema: |
|
||
| Autor: | deltax (deaktiviert) | ||
| Datum: | 08.09.20 12:37 | ||
| Antwort auf: | Re:Riemen vs Kette und Nabenschaltung vs Kettenschaltung von Bozbar! | ||
>>Fährt hier überhaupt jemand mit Riemen bzw. Nabenschaltung und kann was dazu sagen? > >Ich fahre beides, aber an einem Rad, das auf der Cube Klassifizierung wohl eher in den Bereich Comfort bzw. Tour fällt. ;-) Also für den täglichen Weg zur Arbeit und am Wochenende mal 15-20km Tour durch das Flachland. So ähnlich sind auch meine Anforderungen. Das heißt, ich fahre zu 20% Strasse und 80 % Waldautobahn. Also nichts im Wald, Trails oder Downhill oder solche späße... >Ausschlaggebend für die Wahl war bei mir die Wartungsarmut/freiheit. Vorher hatte ich Kette und da musste ich immer mal wieder nachjustieren und es ist halt eine ziemliche Sauerei. Kettenschaltung hatte ich als Jugendlicher mal und das war die Hölle, was aber vermutlich auch an dem billigen Rad lag. >Meine Nabenschaltung ist eine Alfine 8 und die reicht mir im Flachland aus. Schalten lässt sie sich ganz entspannt, und ab und zu (alle 2 Jahre mal) lasse ich beim Händler um die Ecke einen Ölwechsel machen. >Ich bin da sehr zufrieden mit dem Paket. Das sind auch so meine Überlegungen. Außerdem frage ich mich, ob man die Kettenschaltung nicht langsam in die Rente schicken könnte! Ich werde mal den Versuch mit dem Riemen und Gates Nabenschaltung mal einen Chance geben. >Wenn es mal ein neues Rad gibt werde ich mir mal die Pinion Getriebe anschauen. Aber das ist für mein Fahrverhalten vermutlich Overkill. > Pinion oder Rohloff würde mich auch reizen. |
|||
| Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname | |||