Thema:
Marry Poppins -Pamela L. Travers flat
Autor: Mitschel
Datum:23.08.20 09:17
Antwort auf:Kinderbücher - Lesestoff für klein bis mittel von Mitschel

wir gaben den 1. von 5 bänden gelesen. und ich verstehe Walt Disney!

aber der Reihe nach.

in dem Buch geht es darum, dass die 4 Kinder der Familie Banks im kirschbaumweg ein neues Kindermädchen brauchen. vom Wind wird Marry Poppins an die Tür geweht. von da an ist für die Kinder und den leser kaum mehr vorhersehbar was als nächstes geschieht. und zumindest die Kinder(im buch) fangen an diese doch sehr ruppige und direkte Frau in ihr Herz zu schießen.

ich habe dieses buchbunter anderem Abends auf einem zeltausflug vorgelesen. da wir unsere Kinder gleichzeitig ins Bett gebracht haben und eine andere Mama ihr Abend Buch vergessen hatte habe ich die Geschichte abends lauter vorgelesen, damit sie in beiden zelten zu hören war. Die Mama aus dem Machbarkeit hat mich später gefragt was für einen merkwürdigen Kram ich meinen Kids da vorlese (falls es jemand liest/gelesen hat, es war der Ausflug in den zoo). Das Buch wäre zwar wahrscheinlich nicht in der Top 10 meiner merkwürdigen Kinderbücher aber es hat wirklich ein paar wtf Momente. auch war das verhalten  einiger der Figuren für mich nicht nachvollziehbar. Aber es hat sich locker flockig weg gelesen.

zurück zu Walt Disney. In Saving Mr. banks(schöner Film!) geht es um die Entstehung des Marry poppins Films. dort gibt es eine Stelle bei der Disney die Frau Travers von den Film überzeugen will mit den Worten "wir werden due Kinder retten!" worauf sie reagiert mit "die Kinder müssen nicht gerettet werde ."

es ist im Film der Vater der gerettet werden muss. dieser taucht (zumindest im ersten buch) allerdings nur am Anfang kurz auf. die Geschichten drehen sich komplett um die Kinder. das Disney einen anderen Film auf Grund der Vorlage drehen wollte, ist völlig verständlich. das der Film dann geworden ist wie er ist macht ihn aber zu einem maximal abweichendem Werk, dass ausser ein paar Figuren und Idee kaum noch mit dem Buch zu tun hat und damit etwasngroßartig eigenes geschaffen hat.
meine Empfehlung Buch lesen. Saving Mr Banks schauen und dann den Marry poppins Film nochmal mit ganz anderen Augen sehen.

irgenwann lesen wir sicher noch die anderen 4 Bücher...

[https://amzn.to/2Qi2MkO]

< antworten >