| Thema: |
|
||
| Autor: | D@niel | ||
| Datum: | 14.07.20 16:09 | ||
| Antwort auf: | Re:Lächerlich tendenziöse und unsachliche Wortklauberei. von Pezking | ||
>>>Die Stuttgarter Zeitung hat das Wort "Stammbaumrecherche" niemandem in den Mund gelegt, die Formulierung fiel im Artikel nicht im Rahmen eines Zitats. >>> >>>Die Wortwahl war eine reine Transferleistung, die den tatsächlichen Sachverhalt aus meiner Sicht völlig zutreffend zusammenfasst. Wenn man über Standesämter die Abstammung bestimmter Leute in Erfahrung bringen will - was soll daran keine "Stammbaumrecherche" sein? >>> >>>Dass die FAZ nun mit ihrer lächerlichen Attacke dafür gesorgt hat, dass die Stuttgarter Zeitung im Stile von Captain Obvious diesen offensichtlichen Umstand mit einem nachgereichten Disclaimer erläutert - oh Boy, das ist schon ganz schön beknackt: >>> >>>"Anmerkung d. Red.: Polizeipräsident Franz Lutz hat nicht wörtlich „Stammbaumrecherchen“ gesagt. Er sprach einer Auswertung des Sitzungsprotokolls zufolge von „bundesweiten Recherchen bei Standesämtern, um den Migrationshintergrund (einzelner Tatverdächtiger) festzustellen." >>> >>>[https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ermittlungen-zur-krawallnacht-in-stuttgart-polizei-betreibt-stammbaumforschung-der-tatverdaechtigen.fd052aed-4f64-4e8b-892c-c0f0e56dbdee.html] >>> >>>Und dass deshalb jetzt genug Leute glauben dürften, die Stuttgarter Zeitung hätte irgendeinen Fehlerbegangen und die FAZ hätte sie entlarvt - dieser Umstand rangiert auch irgendwo zwischen lächerlich und tragisch. >> >>Der Satz >> >>"Er kündigte an, dass die Polizei auch bei den Tatverdächtigen mit deutschem Pass mithilfe der Landratsämter deutschlandweit Stammbaumrecherche* betreiben werde." >> >>kann Deiner Meinung nach ohne Sternchen und dazugehöriger Fußnote nicht "missverstanden" werden? Der Satz ist so formuliert, dass die meisten Leute denken, er hätte es exakt so gesagt. > >Zum einen sehe ich da keine vorsätzliche Irreführung der Leser, weil der Begriff "Stammbaumforschung" die Vorgehensweise zutreffend beschreibt. > >Zum anderen ist der Begriff "Stammbaumforschung" absolut geläufig und trägt keine verfängliche Konnotation in sich. Ich hab unten dazu ausführlicher geantwortet. Kurzfassung: Nein. Einfach nur nein. |
|||
| < antworten > | |||