Thema:
Re:Guter Kommentar zu den Demos flat
Autor: Bomber
Datum:06.07.20 16:32
Antwort auf:Guter Kommentar zu den Demos von thestraightedge

>[https://www.spiegel.de/auto/motorraeder-die-motorradfahrer-protestieren-gegen-sich-selbst-a-eb48d7a4-72c6-4c24-ba73-2d1ca2bb54dc]
>
>In meinen Augen fehlt tatsächlich die kritische Auseinandersetzung innerhalb der Gruppe Motorradfahrer, bei denen das Fahren über das reine Hobby hinausgeht. Solange man sich nicht von Raserei distanziert, oder Lautstärken-Exzesse entsprechend verurteilt, bleiben die Probleme bestehen und das Hobby befindet sich auf der Abschussliste. Selbst wenn man es nicht selbst betreibt habe ich nicht erlebt, dass z.B. auf Treffen oder an der Talsperre mal entsprechend kritisch debattiert wird. Man will wohl nicht der Spalter sein.
>
>Gleiches gilt für mich übrigens auch für den Auto-Teil der Motorkultur, vgl. JP und seine Strafzettel sowie die Debatte darüber. Der hat eine strunzdumme Proll-Gefolgschaft kultiviert, und die nervt in 30-Zonen und bei der Wochenendausfahrt. Dabei kann man das ja durchaus auch mal sportlich angehen, und Spass an Hubraum, PS, Autos haben. Aber muss es lauter sein? Muss der AMG so bollern? Der hört sich auch ohne Asi-Tuning gut an, und kübstliche Fehlzündungen beim Jaguar sind fremdschämig, nicht aufregend.

Erst mal zum Artikel: Dieser ist IMO schon SEHR tendenziös geschrieben. Erst gegen Ende versucht der Autor einen Konsens zu finden.

ABER: Ja, die Distanzierung zu den Prollfahrern fehlt bei den Bikern. Genauso wie bei den Autoprolls. Die Demo in München hätte als Inhalt, aber genau das gehabt. Leider hat das KVR eben dies dann verboten. Warum? Keine Ahnung. Ich habe dazu ein eigene Meinung, aber sei's drum (und nein, hat nix mit linksgrünversifft zu tun).
Grundsätzlich kann ich von Samstag feststellen:
98% anständige Motorradfahrer
2% Idioten
Ich denke der Schnitt entspricht der fahrenden Bevölkerung im Allgemeinen ;) Bei den Autofahrern am Ring konnte ich den gleichen Schnitt feststellen. 98% sind normal weitergefahren. 2% sind mit offenem Klappenauspuff, voller Lautstärke der Subwooferanlage, Burnouts oder im Zick-Zack-Kurs durch die Motorräder gefahren. Macht gefühlt:
9800 anständige Motorradfahrer
200 idiotische Motorradfahrer
98000 anständige Autofahrer
2000 idiotoische Autofahrer

Und eines noch: Das Thema Lautstärke, Burnouts etc. wird schon auch bei Motorradfahrern kritisch diskutiert. Nicht immer auf Treffen, aber sehr oft im Netz, am Stammtisch etc. Google mal nach dem Thema "Angststreifen", wie da diskutiert wird. Denn in der Regel sind die Leute, die meinen ein Hinterrad muss bis an den Rand abgefahren sein, auch die, die mit Vollgas aus dem Ort rausbeschleunigen und dann meist ohne Dämpfer.

< antworten >