Thema:
Re:Nächster Fall - Rayshard Brooks flat
Autor: Telemesse
Datum:14.06.20 21:37
Antwort auf:Nächster Fall - Rayshard Brooks von Pjotr

Ich kenne jetzt die gängige Vorgehensweise bei solchen Sachen in USA nicht. Brooks hatte nachweislich zu viel getrunken. Gibts da generell Verhaftung und Handschellen? Bis zum Handschellen Anlegeversuch verlief das Ganze jedenfalls imo völlig ruhig und korrekt ohne das man da den Polizisten irgendein Fehlverhalten vorwerfen könnte.
Jedenfalls widersetzt er sich dann, es kommt zu einer Rauferei, er reißt sich los und rennt weg. Hierzulande hätte man ihn wohl einfach laufen lassen. Personalien waren bereits notiert und man hätte ihn einfach etwas später zu Hause einsammeln können. In solchen Fällen gibt es ja keine akute Bedrohungslage die man sofort mit Waffengewalt stoppen müsste. Hier kommt jetzt allerdings hinzu das der Typ offensichtlich einen Taser der Polizisten erbeutet hatte mit dem er weg rennt und dann auch auf einen der Polizisten zielt. Ganz unabhängig von der Rechtslage ist das natürlich auch eine komplett unnötige und dumme Aktion, die dann erst die Shooting Reaktion triggert.
D.h. man kann imo sicherlich konstatieren das Schusswaffengebrauch in diesem Fall, nach unserer Rechtsauffassung, unverhältnismäßig war. Der Auslöser der ganzen Tragödie waren aber nicht das Verhalten der Polizei sondern ganz klar das Verhalten von Brooks. Eine rassistische Note kann ich zumindest bei der ganzen Sache nicht erkennen. Ich denke das wenn Brooks ein weißer gewesen wäre, die Schüsse genauso gefallen wären.


< antworten >