Thema:
Re:Gute Maßnahme! flat
Autor: McDee
Datum:11.06.20 13:35
Antwort auf:Re:Gute Maßnahme! von token

>>Trägt alles zur Sensibilisierung der Gesellschaft bei, und dort herrscht nun mal immenser Nachholbedarf.
>>
>>Alles fängt damit an, nicht rassistisch sein und rassistisch auftreten zu wollen. Und es spricht überhaupt nichts dagegen, da im Zweifelsfall lieber etwas übervorsichtig zu sein. Viel zu leichtfertig war man nun wirklich lange genug unterwegs.
>>
>>Sehe da nicht den geringsten Anlass zur Aufregung.
>
>Ein Grundpfeiler von Alltagsdiskriminierung ist eine solche nicht mal zu reflektieren. Sehe es da wie du, dass auch wenn Sensibilisierung zuweilen über das Ziel hinaus schießt, dennoch nötig und gut ist.
>Die Krux ist auch, der Mangel an Reflektion führt da auch oftmals zu falschen Einwertungen, da wird es auch Dinge geben wo man sich heute denkt, too much, und in zehn Jahren schaut man drauf und sieht den harten Cringe.
>
>We've come a long way baby.
>Bin ich etwa allein und schaue sowas wie Zeiglers 80-90er Zusammenfassung dann ist da ein amüsiertes Schmunzeln und leichtes Kopfschütteln wenn Hoeneß vom Neger spricht oder ein Trainer bei Ausländern ihre Sprachbarriere imitiert, Hassu Ball am Fuß mussu laufen.
>
>Aber wie hart das teilweise sein kann hab ich erst kürzlich gespürt als der Kontext ein anderer war.
>Meine Tochter, 12, war bei mir. Und wir hatten Lust auf einen Film. Und ich überlege so, hmm, irgendeine schöne Komödie. Was hat man denn lang nicht mehr gesehen? Goldie Hawn geht immer, Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser.
>
>ALTER! HORROR!
>Mit der kleinen Tochter neben mir wusste ich kaum noch wie ich damit umgehen soll. Aufklärung? Aus machen? Ich entschied mich für Aufklärung. Aber war hart. Weißte, so Sprüche von den Kindern von Kurt der Marke: "Sie hat zu kleine Titten aber einen geilen Arsch". Wortlaut. Und das ging ständig so.
>Und das sollte lustig sein und ging so in einer Tour.
>War anstrengend damit umzugehen und ich wusste auch nicht ob das jetzt meinerseits sinnvoll war sie in diesem Alter mit sowas zu konfrontieren, auch wenn ich nicht geahnt habe was da alles aufgefahren wird. In meiner Erinnerung war das eine kindgerechte und total süße Komödie.
>
>Da merkt man wo man herkommt und wie wichtig Sensibilisierung ist, und ich bin da mittlerweile eher zurückhaltend wenn mir was übertrieben scheint, genauso gut möglich dass man selbst noch ganz schön viel Scheiße im Kopf hat und es einfach nicht merkt. Das ist genau die Krux an solchen Schosen.

Ich verstehe was ihr meint, und kann das nachvollziehen. Das unzweideutige Wort  „Neger“ aus Neuauflagen von Pippi Langstrumpf zu streichen ist auch recht unstrittig.

Aber Worte die nunmal in verschiedenen Kontexten unterschiedliches bedeuten kann man nicht ernsthaft pervertieren und tabuisieren wollen. Paradoxerweise sind die Begriffe „schwarz“ und „weiß“ eigtl rein im Kontext der Hautfarbe zu tabuisieren, weil kein einziger Mensch auf diesem Planeten tatsächlich diese Hauttöne besitzt.

Es kann imo nicht das Ziel sein dass in Zukunft jeder das Wort „schwarz“ tunlichst vermeidet um nicht irgendwas negatives auszulösen. Zudem damit dem Wort auch sofort etwas negatives zugeordnet wird, was ich noch zudem kontraproduktiv finde.

Deine Beispiele sind sexistische Sprüche. Sind sie heute, waren sie auch damals. Die Tabugrenze ist nur eine andere (zurecht).

Die Farbe schwarz ist und bleibt eine Farbe, und es wird immer Dinge geben die diese Farbe haben und so benannt werden.

Da finde ich ja persönlich die „Just White“ Parties des hessischen Radiosenders FFH deutlich zweifelhafter, weil man den Begriff wirklich falsch verstehen kann. Hat aber bisher offensichtlich auch niemand dran Anstoss genommen, da tauchen Leite jeglicher Hautfarbe auf, on weißen Klamotten, und feiern zusammen.

Dinge krampfhaft auf Rassismus umdeuten zu wollen, wo einfach schlicht keiner ist, ist imo der Sache absolut nicht förderlich.

Und falsche „Sensibilisiering“, sprich: Angst bestimmte Worte überhaupt in den Mund zu nehmen, aus Angst komplett falsche Deutungen untergeschoben zu bekommen, sind im Kontext von Farbnamen einfach nicht angebracht. Da müsstest Du schon der Farbe schwarz einen ganze neuen Namen verpassen und an der Stelle wird es komplett absurd.

mcdee

< antworten >