Thema:
Re:Danke für diesen Einblick! flat
Autor: Sven Mittag
Datum:23.02.20 13:43
Antwort auf:Danke für diesen Einblick! von Telemesse

>Mir scheint das Phänomen der 2 Klassen Medizin tatsächlich im Zahn- und Kiefermedizinischen Bereich besonders ausgeprägt. Da gibt es ja quasi nichts was mit Zuzahlung nicht besser oder optisch schöner zu bekommen wäre.

Jupp, habe jetzt gerade echt überlegen müssen, was durch eine Zuzahlung bei uns in der Zahnmedizin NICHT besser wird. Da wird es leider sehr schnell sehr mau. Der starke Fokus auf die Zahnmedizin in meinem Posting liegt aber halt wirklich nur daran, dass es halt mein Fachgebiet ist und ich hier die "Interna" am besten kenne und wiedergeben kann.

Insgesamt (wenn auch sicherlich in abgeschwächter Form) gibt es jedoch in allen Fachgebieten. Sei es nun die Wahl des Operateurs (ich bin Chirurg und dies macht einen RIESIGEN Qualitätsunterschied ;)), was dir als Kassenpatient gar nicht zusteht, bis hin zu meist finanziell kaum auffallenden Unterschieden (EEG bei ner Vollnarkose), die aber existieren. Klar: Du kippst da jetzt wegen den Qualitätsunterschiede nicht sofort ins Grab, aber sie bringen einen signifikant messbaren Vorteil. Man muss ja auch bei aller Liebe sagen: Selbst die Kassenversorgung in Deutschland in der Zahnmedizin hat im internationalen Vergleich ein sehr hohe Qualität. Das Mögliche stellt halt nur einen Quantensprung zur Kassenleistung dar.

Ich selber bin ja auch aus sozialen UND finanziellen Gedanken freiwillig gesetzlich versichert, aber ich zahle sehr gerne entweder drauf oder profitiere halt davon "Kollega" zu sein.

< antworten >