Thema:
TV-Wand / Blende für PC, Konsolen und Kabel (Lüftung?) flat
Autor: Syxta
Datum:10.02.20 22:14
Antwort auf:Basteln und Heimwerken mit dem Maniac-Forum: Teil 2 von sidekick-x-

Glaube es gab hier im Forum vor einiger Zeit schon jemanden, der so etwas in der Art gebastelt hat, was mir im Kopf rumschwirrt.

Ich hätte gern einen Wandvorbau aus (Sperr-)Holz vom Boden bis zur Decke, etwa 180 cm breit und irgendwo zwischen 20 cm und 30 cm tief. Das Ding wird dann mit einer schnieken Tapete beklebt und von vorn soll nur der Fernseher zu sehen sein.

Skizze:
[https://ibb.co/Hgzk6sG]

Hinter dem Vorbau will ich meinen PC-Tower, zwei bis drei Konsolen und sämtliche Kabelage verstecken. So weit, so gut.

Die 160 cm Breite gilt für den hinteren Teil, es wären also die seitlichen Abschlüsse des 20-30 cm tiefen Parts, der PC und Konsolen beherbergen soll. Die Blende, die anschließend aufgesetzt wird, steht an beiden Seiten etwa 10 cm über. Den Überstand verwerfe ich aber eventuell auch wieder, wenn ich merken sollte, dass das in der Praxis blöd aussieht.

Die mit 60 x 70 cm eingezeichneten Fächer sind Aussparungen für die Geräte, die 30 cm bzw. 40 cm Zwischenräume können für Kabel und Lüftungslösungen genutzt werden.

Das mit fünf Punkten eingezeichnete Kreuz wäre ein ca. 10 cm großes Loch, um Kabel zum TV zu führen. Nun bin ich handwerklich gänzlich untalentiert und auch Physik sowie Statik sind nicht unbedingt meine Stärken.

Kann mir ein erfahrener Heimwerker und/oder PC-Modder eventuell bei folgenden zwei Problemen weiterhelfen?

1.) Wie vermeide ich Wärmestau, bzw. wie kann ich den Hohlraum hinter dem TV möglichst geräuscharm entlüften oder aktiv kühlen?

2.) Wie wird das Gebilde möglichst stabil, ohne zuviele Löcher in die Wand zu bohren?

< antworten >