| Thema: |
|
||
| Autor: | Phil Gates | ||
| Datum: | 16.10.19 11:08 | ||
| Antwort auf: | Re:Könnten wir uns auf einen Geschenkekatalog einigen? von cloud6 | ||
>Wobei es ja immer heisst, man erinnert sich nicht an den Tag an dem etwas passiert ist sondern immer nur an das letzte mal, an das man sich daran erinnert hat, darum verblasst und verschwimmt Erinnerung auch. Wie genau unser Gedächtnis funktioniert, weiß ja letztlich keiner. Aber natürlich erinnert man sich nur an Dinge, die man sich immer wieder ins Gedächtnis ruft. Das läuft auch übers Träumen. Habe gestern mit einem Kollegen telefoniert, der mich zu einer ZPO-Norm etwas gefragt hat. Ich weiß, dass ich die Antwort vor 12 Jahren, als ich mich aufs zweite Staatsexamen vorbereitet habe, definitiv gewusst habe, weil es eine Standardgeschichte ist. Irgendwo dunkel war da was. Aber ich wusste die Antwort nicht mehr und musste nachschauen, da ich diese ZPO-Norm in meinem Berufsleben bisher nie gebraucht habe. >Und Kindern erinnern sich glaube ich oft nicht an eine Sache sondern das über diese Sache geredet wurde später oder man Bilder gesehen hat. Das kann in den von mir geschilderten Fällen aber eigentlich nicht sein, da es keine Bilder davon gibt und von dem Hubschrauber habe ich meiner Mutter gestern erzählt, weil sie zufällig da war und ich sie gebeten habe, bei sich einmal in der Kiste mit meinen Spielsachen zu schauen, ob das Ding noch existiert. Ich habe ihr auch gesagt, was meine Oma damals zu mir gesagt hat. Sie konnte sich nicht daran erinnern und hat fast geweint, weil das genau unsere Oma war. Im Hunsrücker Dialekt: "Schätzje, hej gugge mol, denn Hubschrauber hott de Oba H. em Chriskinnsche ausm Himmel für Dich mitgew." Ähnlich die Story aus der Kneipe mit dem Kaugummi. Ich habe jeweils meine Eltern darauf angesprochen, die wussten das nicht mehr. Ein anderes Beispiel ist auch das Geruchsgedächtnis. Manchmal bin ich irgendwo und rieche etwas und habe Flashbacks an Situationen, an die ich mich vorher nicht erinnern konnte. Hatte das hier ja mal geschrieben. Die Beziehung zu meinem Oldtimer ist z.B. nicht zuletzt deshalb sehr intensiv, weil er nach Opa riecht. Also, ich weiß nicht mehr, wie mein Opa gerochen hat. Vermutlich nach Zigaretten. Aber der Geruch von Mercedes SLC ist bei mir für immer mit "Opa" verknüpft. Als ich das Auto vor ziemlich genau drei Jahren in Thüringen abgeholt habe, habe ich deswegen fast geheult vor Rührung und den ganzen Abend in der Garage im Auto gesessen. |
|||
| < antworten > | |||