| Thema: |
|
||
| Autor: | thestraightedge | ||
| Datum: | 03.10.19 21:12 | ||
| Antwort auf: | Pilzesammeln! von Pteppic | ||
Hier gehts langsam los. 1x Steinpilze satt für ein feines Nudelgericht, einige Abende (wie heute) ausreichend frische Maronen, und am Montag 2kg 1a Steinpilze zum einfrieren für Weihnachten. Ich denke, es geht noch 1-2 Wochen rund, inkl. Hallimasche, die jetzt gerade erst beginnen. Nach letztem Jahr (NULL Ausbeute wegen ultratrockenem Sommer) gehts dieses Jahr merklich besser, auch wenn die Wälder allgemein immer noch nicht die Pracht zurückhaben, die es hier mal gab. Mir ist aufgefallen, dass Maronen sehr gut in den Fichtenwäldern gedeien, die durch Borkenkäfer und Trockenheit dieses Jahr gestorben sind. Offenbar kommt dadurch mehr Sonne und auch Feuchtigkeit auf dem Boden an, und es bilden sich Moos- und Gras-Flecken, auf denen Maronen stehen. Ich bin geneigt, mich auch mal an andere Pilze zu probieren. Bisher sammel ich nur "Nr. Supersicher", aber auch Bovisten und Krause Glucken sind ja recht einfach und oft allenfalls mit ungenießbaren Pilzen zu verwechseln. Eine Facebook-Gruppe spricht mich da gerade sehr an - die nehmen mit, was ich stehen lasse.... |
|||
| < antworten > | |||