Thema:
Re:Wenn’s nicht Greta wär, dann jemand anderes flat
Autor: Telemesse
Datum:01.10.19 13:58
Antwort auf:Wenn’s nicht Greta wär, dann jemand anderes von SidVicious

>Ihr wollt doch einfach gar nix davon hören und vor allem nicht schuld sein. Das hat weder was mit der bösen Greta noch mit den bösen Medien zu tun.

Wer soll den „ihr“ sein?
Ist das irgendeine homogene Gruppe der man nun eine Kollektivschuld auferlegen kann?
Würde mich mal stark interressieren.

Ist mein Großvater Schuld, der zwei Weltkriege überlebt hat und danach damit beschäftigt war eine neue Existenz aus dem Nichts aufzubauen und dabei Frau und 7 Kinder durchzubringen?

Ist mein Vater Schuld, der in einer Zeit aufgewachsen ist (50er und 60er) Jahre als globales Klima überhaupt kein Thema war und als Fern- Flug- und Schiffsreisen ein exklusives Privilleg der Wohlhabenden waren.

Bin ich schuld, der miterlebt hat als 86 der Chernobylreaktor hochging und Tage danach im Fallout Regen durch den Stadtpark gelaufen ist.

Sind die Ossis Schuld, die 88/89 ihren Arsch riskiert haben um ein diktatorisches Regime zu Fall zu bringen.

Sind die ganzen Menschen schuld die aus dem schmuddelig, trüben Westdeutschland der 70er und dem tristgrau versifften Ostdeutschland der End 80er ein schönes und lebenswertes Umfeld geschaffen haben.

Hört mit bloß auf. Wenn mir einer was von Schuld erzählen will hab ich dafür echt nur ein gepflegtes KhadD überig.

Btw. wenn du von „ihr“ also von anderen sprichst bedeutet das dann gleichzeitig das du selbst frei jeglicher Schuld bist?

< antworten >