| Thema: |
|
||
| Autor: | enju | ||
| Datum: | 29.09.19 21:52 | ||
| Antwort auf: | Re:Ich frag mich an der Stelle... von Telemesse | ||
>Ja ist natürlich auch richtig. Wobei insbesondere die Direkteinspritzbenziner ohne Partikelfilter (nahezu alle ausser die neuen 6D Temp) in Bezug auf Feinstaub wesentlich mehr rauspusten als selbst ältere Diesel. Der Vorteil der Benziner lag eher bei geringeren NOx Werten was sich aber bei den aktuellen Dieseln mit SCR Katalysator geändert hat. Sach ich ja ;) >D.h. bei den neusten Fahrzeuggenerationen haben die Diesel im Vergleich mit Benzinern bei vergleichbarer Leistung weniger CO2 Ausstoß, weniger Feinstaubausstoß und ähnliche NOx Werte. >D.h. das Verteufeln des Diesels und das umschwenken auf Benziner (wie in den letzten Jahren vielfach passiert) ist eher contraproduktiv in Bezug auf die Emissionen. Das stimmt natürlich wenn man es so sieht, ich denke aber dass die komplexe Technik erstens zu teuer ist für günstigere Autos und zudem habe ich starke Bedenken was die Langzeithaltbarkeit angeht. Der Diesel ist jetzt da wo er imho hingehört, bei Langstreckenautos. Verteufelt gehört er aber natürlich nicht. Ich finde es halt sehr schade dass ausser Toyota niemand ernsthaft Vollhybride baut, denn dieser Antrieb ist so viel weniger komplex und kann extrem zuverlässig, sparsam und emissionsarm sein. gesendet mit m!client für iOS |
|||
| < antworten > | |||