Thema:
Re:Pfui: "Mit Karte erst ab 10 Euro" flat
Autor: Phil Gates
Datum:12.09.19 11:56
Antwort auf:Re:Pfui: "Mit Karte erst ab 10 Euro" von Rocco

>>Mich nervt das vor allem in Restaurants, die tw. Kartenzahlung erst ab 50 Euro erlauben
>

Ich schweige mal lieber, bevor ich eine Abmahnung erhalte. Interessanterweise war das aber nicht die Pizzeria um die Ecke, sondern es gibt eine Gruppe von durchaus "angesagten" Restaurants hier in Frankfurt, bei denen das so gehandhabt wird. Nein, nicht die mit den Steaks.

>Das habe ich ja noch nie erlebt - was sollen das für Restaurants sein? :-) Aber ja, SO eine Regelung ist sicherlich NICHT irgendwelchen Gebühren geschuldet.
>

So ist das. Und wie Du aus Deiner Banklehre richtig erinnerst, ist es egal, wie hoch der Umsatz des einzelnen Kunden ist, die Transaktionen werden gesammelt und abends wird dann "gecleared", und zwar der gesamte Tagesumsatz. Nur sehr wenige, sehr große Einzelhändler machen kein zentrales Clearing, die haben ihren eigenen Netzbetrieb und rechnen direkt mit den Banken ab. In dem Fall könnte es tatsächlich einen Unterschied machen, wie hoch der Umsatz pro Transaktion ist. Aber gerade diese sehr großen Unternehmen machen witzigerweise kein Geschiss, wenn man 5 Euro mit Karte zahlen will.

>Greets
>Rocco

< antworten >