Thema:
Re:Wieviel Flugmeilen habt ihr so bisher abgespult? flat
Autor: sad
Datum:19.07.19 16:34
Antwort auf:Re:Wieviel Flugmeilen habt ihr so bisher abgespult? von Telemesse

>Auslandserfahrungen (reien Strandurlaube mal ausgenommen) sind imo essentiel um mal ein etwas objektiveres Bild der Welt zu bekommen, den eigenen Horizont zu erweitern und viele Dinge auch mal realistisch einschätzen und beurteilen zu können.
>Für mich kann ich jedenfalls festhalten das das Bild das ich von Ländern vor Ort erhalten habe in den allermeisten Fällen mit dem durch die Medien vermittelten nicht allzuviel gemein hatte. Insbesondere Reisen nach Israel und die Anreinerländer kann ich jedem nur wärmstens an Herz legen der wirklich meint sich anhand der Medienberichterstattung ein Urteil über die dortige Situation erlauben zu können.

Mal ehrlich, wie viele Leute machen denn wirklich Auslandserfahrungen wie du es beschreibst? Wahrscheinlich eine verschwindend geringe Minderheit der Touristen. Die meisten Leute verlassen wahrscheinlich nicht mal ihr Urlaubshotel und wenn dann gilt schon als weltoffen und weitgereist wenn man auf einem bekannten Markt etc war und einmal in einem einheimischen Restaurant gegessen hat.
Was mir hier immer wieder auffällt ist, wenn man über Verbote oder Einschränkungen redet ist, dass immer individual Beispiele oder persönliche Erfahrungen als Gegenargument gebracht werden. Es ist super, dass du tolle Auslandserfahrungen gemacht hast. Darum geht es aber nicht, sondern um Millionen von Menschen die gleichzeitig mit dir in der Luft waren und dabei Tonnen an CO2 ausgestoßen haben oder um ein Kreuzfahrtschiff, dass am Tag mehr Klimagase ausstößt als eine mittelgroße Stadt.(vereinfachte Beispiele).
Möglicherweise ist das sogar das Grundproblem. Es gelingt uns nicht als Menschheit global zu denken und zu handeln. Im Gegenteil im Moment hab ich eher den Eindruck, dass wir uns nach politischer und gesellschaftlicher Blockbildung sehnen und damit jegliche realistische positive Einflussnahme auf den Klimawandel verspielen oder vielleicht schon verspielt haben.

Ach ja und nach Israel konnte man schon im 12 Jh. ohne Flugzeug reisen ;)

< antworten >