| Thema: |
|
||
| Autor: | Murdoc | ||
| Datum: | 16.07.19 14:08 | ||
| Antwort auf: | Re:Nochmal zu IPX8 Wasserfestigkeit generell. von Felix Deutschland | ||
>>Ist einfach Sau blöde Marketingscheiße imho. > >Jup, und bitter zu sehen, wie die Leute drauf reinfallen - es wird seitens der Hersteller nie wirklich kommuniziert, dass es mehr sowas wie ein genereller Spritzwasserschutz ist und nichts, was bei Flüssigkeiten mit denen normale Menschen in Kontakt kommen irgendwas gegen full submersion ausrichtet. > >Ich musste schon letztens stutzen, weil ich mir absolut sicher war, dass die Airpods wasserdicht (und nicht nur "spritzwassergeschützt") seien, eben weil ich in Apples eigenem Marketing-Material gesehen hab, wie Leute damit schwimmen waren. Auch die Airpods sind nur spritzwassergeschützt. > Also "spritzwassergeschützt" ist IPX4. Da liegen sämtliche Apple-Geräte weit drüber. Ich habe an anderer Stelle schon oft versucht Leuten zu erklären, dass man mit seinem iPhone nicht tauchen darf aber es wurde immer weggelächelt weil Apple es anscheiend direkt als schwimmbadtauglich beworben hat. Die IP67/IP68 der iPhones reichen völlig aus wenn einem das Ding mal ins Waschbecken, die Badewanne oder die Festival-Pissrinne fällt aber das war es dann auch schon. Es ist einfach ein zusätzlicher Schutz und vom Dreh eines zBsp. Unterwasservideos ist dringend abzuraten. Solange auf einem Gerät nicht eine Wasserdichtigkeit von mindestens 10bar (100 Meter) angegeben ist, sollte man jeden Wassersport der über Händewaschen hinaus geht, tunlichst unterlassen zumal die Meterangaben auch hier irreführend sind und 20bar nicht bedeutet, dass man damit 200 Meter tief tauchen darf. |
|||
| < antworten > | |||