Thema:
Akkuträger-Tipp für MTL: Geekvape Aegis Mini flat
Autor: JPS
Datum:19.06.19 02:02
Antwort auf:Dampfen - die gesündere Alternative zum Rauchen von JPS

Für MTL finde ich aktuell die "Geekvape Aegis Mini"-Akkuträger (bevorzugt die schwarze Variante) ziemlich optimal.

Die Leistung geht bis 80 Watt (die man MTL wohl bei weitem nicht braucht - zumal der Akku bei so hohen Watt-Zahlen IMO auch zu wenig Kapazität hätte), der Taster ist gut erfühlbar und funktioniert einwandfrei. Das Menü ist übersichtlich und die Watt-Tasten lassen sich sperren, so dass man die Einstellung nicht aus Versehen verstellen kann. Das Gerät ist vom Design sturzfest gebaut und lt. Hersteller weitestgehend wasserdicht.

Bei MTL-Nutzung komme ich damit über einen 8-Stunden-Arbeitstag. Da es sich um Akkuträger mit fest verbautem Akku und USB-Anschluss handelt kann man aber notfalls auch unterwegs nachladen ohne dafür Ladegeräte mitschleppen zu müssen. Während des Ladens kann man weiter dampfen (wenn das USB-Kabel lang genug ist). Mit 2A Netzteil dauert der komplette Ladevorgang unter 2 Stunden, sonst eben etwas länger.

Das mit dem fest verbauten Akku hat mich zunächst etwas abgeschreckt, aber im Endeffekt sind mir bisher alle Akkuträger nach 2-3 Jahren kaputt gegangen weil sich Platinen, Kontakte oder andere Bauteile durch Stürze gelöst haben - von daher habe ich da nicht wirklich viel gespart durch den austauschbaren Akku.

Jetzt habe ich zwei von den Aegis Minis die ich abwechselnd nutze, so dass immer einer laden kann. Da ich mit einem über den Arbeitstag komme, bleibt der zweite immer zu Hause. Bei 40-45 Euro pro Gerät kann ich damit leben, dass ich die Teile nach voraussichtlich ca. 2 Jahren wegen des Akkus ersetzen muss und wenn einer vorher kaputt geht, ist es auch nicht so tragisch wie bei einem 150-250 Euro Akkuträger.

Es gibt inzwischen auch eine etwas größere Variante für 18650er Akkus (Aegis Solo), aber durch die Größe und das USB-Laden bevorzuge ich insgesamt weiterhin die Mini-Variante. Wer mit dem fest verbauten Akku nicht klar kommt, kann sich aber die Solo-Modelle mal anschauen.

Einziger Nachteil: Die Oberfläche des Displays verschmiert leicht, weil man das Gerät beim Handling durch die Größe oft komplett umfasst. Da ich die Teile aber eher selten zur Schau stelle, ist mir das im Alltag ziemlich egal.

[https://www.everzon.com/media/catalog/product/cache/11/image/650x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/g/e/geekvape_aegis_mini_mod__5.jpg]

[https://ultimatejuice.co.uk/wp-content/uploads/2019/02/Aegis-Mini.jpg]

< antworten >