Thema:
Nächster Microsoft-Fail: Cortana flat
Autor: ChRoM (deaktiviert)
Datum:16.01.18 09:46
Antwort auf:Der Microsoft Thread Nr.2 - Windows Phone im freien Fall von Bandit

Sprachsteuerung ist offenbar die nächste Technologie, wo Microsoft zeitig dabei war, aber die Markteinführung so grandios verkackt hat, dass jetzt andere das Feld besetzen.

Kurzer Exkurs: Ich hab schon 2012 Microsoft-Sprachsteuerung auf meinem Windows Phone 8 genutzt. "Ruf X am Handy an" war genial, viel einfacher als eine Nummer im Adressbuch zu suchen. War am Anfang komisch, mit dem Telefon zu reden, aber ich hab mich recht schnell daran gewöhnt. Der zweite Kontaktpunkt mit Sprachsteuerung war die Xbox One. "Xbox, einschalten" oder den Ton lauter bzw. leiser machen - hat funktioniert, war wirklich praktisch.

Fast forward nch 2018: Sprachsteuerung ist für mich tot. Am Windows Phone hat Microsoft die herkömmliche Sprachsteuerung schon vor vielen Jahren mit dem Launch von Cortana gekillt. Blöd nur, dass Cortana hier in Österreich bis heute nicht verfügbar ist. Ergo keine Sprachsteuerung mehr für mich. (Es gäbe den Workaround, das Telefon in die Region Deutschland zu stellen. Dann würde Cortana funktionieren, aber Regions-spezifische Dinge wie der Store nicht mehr. Danke, nein.)

Xbox-seitig hab ich mittlerweile die One S, die ja kein Kienct mehr hat. Via Headset funktioniert die Sprachsteuerung wohl noch (?), aber das ist in der Nutzung halt so umständlich, dass es keinen Sinn macht.

Cortana auf Windows 10? Kann ich nix zu sagen. Hier in Österreich ist das Ding immer noch nicht gelauncht. Aber selbst wenn: Ich habe kein Mikro am PC angeschlossen, ich würde es alleine aus diesem Grund nicht nutzen.

Wir haben 2018. Siri und Alexa sind Massenphänomene. Und Microsoft hat es wieder mal verkackt. Und es ist immer wieder derselbe Fehler, den MS stoisch macht. "Wir haben 1 Milliarde Windows-Devices in den Haushalten, wenn wir dort Sprachsteuerung launchen, sind wir auf einen Schlag in 1 Milliarden Haushalten!!!" Nein, seid ihr nicht. Hat mit dem Store schon nicht geklappt.

Weil offenbar kaum jemand mit seinem PC sprechen möchte, bekommt Cortana jetzt ein Chat-Interface. [https://www.windowscentral.com/microsoft-moving-cortana-out-search-and-action-center-windows-10]

Kann man machen. Ich fürchte nur: Wer mit seinem PC nicht sprechen möchte, möchte mit ihm auch nicht chatten.

Was ich mir wünschen würde: Einen Cortana-Lautsprecher, der mit den verschiedenen MS-Devices im Haushalt (Xbox, PC) connected ist. Ich meine damit nicht halbherzige Kooperationen mit Drittherstellern, sondern First-Party-Hardware*, die von MS auch die nötige Unterstützung bekommt. Weltweiter Launch statt unbemerkter Launch in zwei Test-Märkten und baldige Einstellung, weil das Ding - oh Wunder - nicht läuft (Microsoft Band). All-in oder nix. Dieses ewige "wir haben da auch was aber launchen es gar nicht mal weltweit weil wir selber nicht daran glauben" ist einfach nur schwachsinnig. Los, MS, mach was Gscheits. Diesen schleichenden Tod hat Cortana nicht verdient.

Danke, ich habe fertig.

*) Für die Freaks bitte eine Special Edition in Form einer Cortana-Figur!

Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname