Thema:
Re:Monatlich oder Einmalanlage? flat
Autor: Steppenwolf
Datum:05.01.18 13:01
Antwort auf:Re:Monatlich oder Einmalanlage? von Watashi

>>Was wäre deine Empfehlung? Monatlich oder Einmalanlage?
>>Kann man eine Einmalanlage auch noch monatlich "befeueren" bzw. erweitern wenn man sich umentscheidet?
>
>Wenn du wirklich 10000 € "rumliegen" hast, dann würde es mir zu lange dauern, bis das bei monatlich 100 € investiert ist. Du könntest doch auch beispielsweise jedes Quartal für 2500 € kaufen (Dann aber nicht über die Sparplan-Funktion, wegen der Gebühren).

Ja das macht Sinn. Ich hab die 10.000 nicht im Schlazimmerschrank rumliegen, aber sie liegen auf einem "Spar"konto was letztes Jahr bei exact 0.0% angekommen ist. Und da will ich es nicht versauern lassen. Ich würde also 10.000 direkt in einen ETF einzahlen. Bonus Frage, alles in einen Fond investieren oder 2-3 verschiedene ETFs wegen der Diversifikation?
>
>>
>>1.5% wären schon am oberen Ende der Gebühren Skala oder?
>Müsstest du bei deinem Broker mal nachschauen. Ich bin bei Consors und Comdirect. Da sind 1,5 % für eine Sparplan-Ausführung der normale Preis (wenn es sich nicht um einen ETF aus einer Aktion handelt).
>Wenn du dagegen bei einer Einmalanlage mindestens 10 bis 15 € zahlst, kannst du dir ja ausrechnen, ab welchem Preis die Einmalanlage günstiger wird.

Ah okay, bei 10.000€ statt 100-150€ Gebühren dann nur 10-15€, das klingt nach einem Plan. Danke Dir schonmal.

< antworten >