Thema:
Re:Wieso gibt es bei zu schnell Fahren kein Unrechtsbewusst flat
Autor: Michel
Datum:03.11.17 14:06
Antwort auf:Re:Wieso gibt es bei zu schnell Fahren kein Unrechtsbewusst von Phil Gates

>>>Das Problem sind dann eher die Verkehrsleitsysteme auf den Autobahnen. Ich fahre täglich auf dem Autobahnring um München. Es gibt da eine Stelle da ist (sofern kein Unfall/Stau ist) stets 120 angezeigt, und dann kann es passieren das bei einer Staugefährdeten Stelle (Neuherberg) das Verkehrsleitsystem aus dem Nichts 60 anzeigt, wegen Staugefahr (der Stau kommt dann aber erst in ein paar Kilometern). Soll ich ne halbe Vollbremsung hinlegen (alles schon erlebt)? Nein, vom Gas und ausgleiten lassen ist für mich die sinnvolle Alternative (Autobahn ist da immer noch komplett frei). Jetzt bin ich an der Stelle deutlich zu schnell gefahren obwohl ich (IMO) vernünftig und vorausschauend gehandelt habe.
>>
>>ähnlicher Fall diesen Sommer: 3spurige Autobahn mit Beschränkung auf 80, keine Baustelle, nur ein Schild mit Hinweis auf fehlende Fahrbahnmarkierungen, kaum Verkehr
>>
>>ein paar Tage später: Landstrasse, erlaubt 100, Fahrbahn so breit, dass sich gerade mal mit Müh und Not zwei Lastwagen kreuzen konnten und, zumindest auf einem Teilstück, eine fehlende Mittelline, dichter Verkehr (keine Autobahn in der Nähe), da soll mir noch einer mit Verkehrssicherheit kommen lol
>
>Dass 100 erlaubt sind, heißt nicht, dass Du 100 fahren musst. Solche Straßen kenne ich auch, und da rechnet unser Gesetzgeber bzw. die für die Straße zuständige Behörde halt ein bißchen mit dem gesunden Menschenverstand und stellt kein Schild auf. Ist ja eigentlich ganz charmant, dass sie uns doch noch für des Nachdenkens fähig erachten. Ähnliches gilt auf Autobahnen ohne Tempolimit, tw. kommen auch auf solchen Autobahnabschnitten Kurven vor, die nicht für 200 ausgelegt sind. Auch da sollte man halt erwarten können, dass der Mensch nachdenkt und nicht versucht, an der Haftgrenze die Kurve mit 250 zu nehmen.


alles richtig, ich frag mich nur warum dann andernorts das komplette Gegenteil praktiziert wird

dass der gesunde Menschenverstand bei vielen hinter dem Steuer komplett ausser Kraft gesetzt ist, ist der Grund warum es überhaupt es so viele Regeln und Schilder gibt, funktioniert für mich als Argument nicht (auch wenn ich an besagter Stelle 60-80 gefahren bin, nützt mir aber auch nicht viel, wenn 2 Brummis mit je 80 ineinander krachen)


< antworten >