Thema:
Re:Nochmal Ambilight-Nachbau für den TV flat
Autor: _bla_
Datum:15.10.17 19:57
Antwort auf:Re:Nochmal Ambilight-Nachbau für den TV von X1 Two

>>Schade, das Ambilight so ein Philips-Only Ding ist. Aktuell wird die Ansteuerung der Ambilight LEDs ja anhand des ohnehin sichtbaren Bildinhalts generiert, ich würde es toll finden, wenn es einen Standard gäbe, bei dem Konsolen oder Videoplayer direkt auch Ansteuerinformationen fürs Ambilight übertragen würden, und man bspw. anfliegende Objekte oder seitliche Lichtquellen schon im Ambilight sehen könnte, bevor sie im Bild sichtbar sind.
>
>Gute Idee, aber wie soll das funktionieren? Die LEDs sitzen ja hinter dem Fenseher. Für ein System wie du es dir vorstellst müssten sie in der Wand sitzen.


Die LEDs sitzen zwar im Fernseher aber eben so das sie gegen die Wand gerichtet sind und die Wandflächen rund um den Fernseher erleuchten. Wenn jetzt im Spiel bspw. oben rechts knapp außerhalb der aktuellen Perspektive eine rote Lichtquelle ist, dann würde das Ambilight so angesteuert werden, das es rechts oben neben dem Fernseher leuchtet. Ganz normal flächig diffus wie bei eben beim Ambilight. An den benötigten LEDs und deren Position würde sich nichts ändern. Der einzige Unterschiede würde darin bestehen, das das Ambilight bspw.: eben erst dann die Wand neben dem Fernseher rot beleuchtet, wenn die rote Lichtquelle auch im Bild sichtbar ist, während bei meinem Vorschlag die Konsole mittels eines zusätzlichen Datenpakets im HDMI Datenstrom dem Fernseher melden könnte, das sich rechts neben dem Fernseher eine rote Lichtquelle befindet und das Ambilight daher bereits dann entsprechend angesteuert wird, wenn die rote Lichtquelle zwar noch nicht im Bild sichtbar ist, aber bereits sehr nah dran ist.


< antworten >