Thema:
Re:Die gute alte Videokamera ist wohl Vergangenheit flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:12.01.17 09:44
Antwort auf:Re:Die gute alte Videokamera ist wohl Vergangenheit von BumBum

>>Ich hab mich schon immer gefragt, warum man Sachen privat filmt. Schaust du dir sowas dann regelmäßig an? Oder einmal im Jahr?
>
>Ich spreche für mich. Videos vom Kind schaut man schon ab und an mal wieder rein. Vorallem meine Frau :)

Kinder sind für mich auch das einzige wirklich nachvollziehbare Thema. Und ich vermute, man nimmt da mit steigendem Alter immer weniger auf. Ich meinte es auch eher allgemeiner, weil ich glaube, dass wir (da will ich mich gar nicht ausnehmen) Unmengen Bilddaten erstellen und aufbewahren, die wir zu geschätzt 95 % nie wieder anschauen.
Ich hatte vor sechs Jahren einen kapitalen Festplattencrash, nie Backups gemacht und rund 50.000 Bilder und Videos verloren. Die Tage danach waren schlimm. Aber mit zeitlicher Distanz muss ich heute feststellen, dass das tote Daten waren. Wichtig wurden sie erst, weil sie nicht mehr da waren. Bei Urlauben merke ich, dass ich sie viel intensiver wahrnehme, wenn ich nicht durch den Sucher schaue. Man reduziert sich so auf ein kleines Rechteck und nimmt das Drumherum nur noch diffus wahr. Und ich bin überzeugt, dass unsere eigenen Erinnerungen mehr Informationen beinhalten, als was Fotos oder Videos präsentieren können. Klar, sie können Erinnerungen auffrischen und Erinnerungen kann man (noch) schlecht mit anderen teilen. Aber ich freue mich auf den Tag, wo ich nicht mehr den Drang verspüre, alles festhalten zu wollen.

Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname