| Thema: |
|
||
| Autor: | PoP | ||
| Datum: | 22.06.16 22:02 | ||
| Antwort auf: | Re:... Beispielrechnungen ... von BigBorny | ||
>>>500 Euro? Ehrlich.. das kann man nicht mehr ernst nehmen. Sagen wir sie haben einen Kredit von 350.000 Euro nehmen müssen, eben abzüglich dem Gewinn des RH und das eigene angesparte Geld behalten. >> >>Nein, wir sagen nicht 350k weil du einfach deine eigene Aussage relativierst. >> >>Du hast gesagt sie haben mehr EK als ich, also mindestens 100k, dann kommt der Wert des RH dazu, nochmal locker 150k (oder mehr). >> >>Das sind zusammen 250k. 450k - 250k = 200k. Muss ich jetzt noch weiterrechnen oder siehst du wohin die Reise geht? > >Ich schrieb bereits, das angesparte Geld, also ihr Kapital haben sie behalten wollen. Eben als Puffer für Haus, Geschäft usw... Sprich, sie haben ihr Kapital >nicht verwendet! Das klang am Anfang ganz anders, darauf beziehe ich mich: 'Meine Verwandte mit zwei Kindern und Haushaltseinkommen von 8000 bis 10000 Euro netto im Monat mussten ihr Reihenhaus verkaufen um die Finanzierung für ihr 450.000 Euro Haus zu bekommen, obwohl sie weit mehr angespart hatten wie Du.' >Vielleicht habe ich es etwas unglücklich ausgedrückt. Dann solltest Du echt mal einen Realitätscheck machen. Ich soll einen realitätscheck machen weil du unglücklich formuliert hast? Hmm OK. >Bei einem Haus mit 450.000 Euro Kaufpreis fallen noch zusätzlich ca. 23.000 Euro an Provision, Notarkosten und Grundsteuer an. Dann hätten wir ca. 472.000 Euro. Das Reihenhaus hatte noch eine Belastung und ging für ca. 300.000 weg. Hier mussten wieder Notarkosten, Vorfälligkeitsentschädigung usw.. bezahlt werden. > Achso, die wollen 150k plus auf der hohen Kante haben. Ist das bei der aktuellen Verzinsung wirklich so schlau? Ich sehe den Sinn dahinter nicht. Vorallem weil ich mit 10k keine angst vor unerwarteten Ausgaben hätte und sogar die Arbeitslosigkeit eines Partnern durchgeht wenn man das EK investiert. Aber du erwähnst nebenbei 'das Geschäft', dafür sollte man natürlich je nach Business mehr Rücklagen haben. Und wenn ich es richtig verstehe ist dann das Risiko nicht das einer arbeitslos wird, sondern dass das Geschäft nicht läuft und das trifft dann beide? Warum zählst du dann überhaupt die Faktoren auf um sie dann wieder zu relativieren? Bzw. weitere Umstände später zu nennen (Selbstständigkeit, Geschäft)? Ist doch klar das man bei den genannten Rahmenbedingungen niemals auf 2000+ Belastung im monat kommt. Wenn aber dann plötzlich 150k doch 'fehlen' weil die nicht investiert werden sollen, dann ist das eine relevante Info die man vielleicht mal am Anfang hätte erwähnen sollte. Dann darfst du dich eben auch nicht wundern das man sich bei... - 10k Gehalt - 150 K EK - 150 K RH Und gekaufte Immobilie 450k - > Deine Rechnung - über 2000 Euro monatliche Belastung. ... sich denkt das du entweder nicht rechnen kannst oder eure verwandten von der Bank abgezogen werden. >> >>Ok ich kenne die Antwort also hier die Rechnung: >> >>Grundlagen der Berechnung >>Darlehensbetrag:?200.000,00?EUR >>Wert/Kaufpreis Objekt:?450.000,00?EUR >>Beleihungswert:?44,44?% >>Sollzinssatz p.a.:?1,96?% >>Tilgungssatz p.a. im ersten Jahr:?3,10?% >>Dauer der Sollzinsbindung:?25?Jahre >>Laufzeit des Darlehens bis zur Volltilgung:?25 Jahre, 0?Monate >>Ergebnis der Berechnung >>Monatliche Darlehensrate:?843,33?EUR >> >>850 Euro. > >Komplett realitätsfremd. Alleine die Sollzinsbindung ist wohl ein Scherz? Maximal 10 Jahre. Alles andere ist Quatsch. > Nimm 10 oder 15 Jahre und es wird noch günstiger für die Laufzeit (ja bei der Anschluss Finanzierung wird es teurer schon klar. Aber da bleibt nicht mehr viel übrig an Kredit). Bei 200k kommst du nie bei 1700 raus. Maximal die Hälfte. Aber gut, diese Diskussion macht auch wieder so wenig Sinn. Erst erklärst du mir das deine verwandten 10k haben, ein RH das sie verkaufen und viel mehr EK als ich um dann eine viel zu hohe rate auf Basis der Voraussetzungen zu berechnen, und danach zu sagen das sie ihre Mittel nicht für den Kauf einsetzen wollen. >> >>>Dann wollen sie in 25 Jahren fertig sein. Die sind nun auf einer Belastung von 1700 Euro im Monat für den restlichen Betrag bei 25 Jahren. Rücklagen sollten sie bei ca. 300 Euro im Monat bilden wegen der Grösse von 250qm und Baujahr. Nebenkosten / Grundsteuer /Brandschutzversicherung usw.. bei 4 Personen = 500 Euro. >>> >>>Machen monatliche Fixkosten von 2500 Euro für die Bude. >> >>Interessante Rechnung. > >Das Dich das wundert ist klar. Aber nunmal realistisch und nicht schön gerechnet. > Realistisch ist für mich das ich keine 150k 'rücklagen' brauche wenn ich mir eine 450k Wohnung kaufen will. Das ich keine 1700+ raten zahle wenn ich mit dem EK eine viel bessere Finanzierung bekommen könnte, die ich sogar mit der Rente weiter bezahlen könnte. Was aber nicht notwendig sein wird weil man viel früher schon abbezahlt hat. >Wie gesagt, die haben sich einen Puffer behalten, weil sie clever sind. Die cleverness sehe ich nicht. Die Hälfte des Kreditbetrags auf dem Konto zu behalten, nicht zu investieren, und stattdessen dafür höhere Zinsen für einen grösseren Kredit zu zahlen finde ich nicht wirklich clever. |
|||
| < antworten > | |||