| Thema: |
|
||
| Autor: | ID | ||
| Datum: | 14.04.16 07:53 | ||
| Antwort auf: | Re:Nochmal ein Gedanke PRO Kauf von EBlues2000 | ||
>>Der Gedanke unten war aber eher rational begründet: mieten plus sparen bringt MEHR für die nachfolgenden Generation als Hauskauf, Zinsen + Instandhaltung - wenns man rein auf Ertrag / Rendite herunterbrechen will. > >Genau das würde ich aber in Frage stellen wollen. Denn andersrum gefragt: >Angenommen ich wüsste, dass ich mit einem Hauskauf 4 folgenden Generationen ein (schuldenfreies) Dach über dem Kopf geben kann. Wäre es dann nicht ziemlich egal, wie die genauen finanziellen Modalitäten für die 1. Generation aussehen (selbst wenn diese im Extremfall bis zum Lebensende damit beschäftigt wäre)? > >Ich persönlich wäre mir vor diesem Hintergrund nicht mehr so sicher, ob da Miete immer noch die bessere Wahl wäre. > >Andererseits bin ich mir aber auch nicht wirklich sicher, ob eine Rechnung, die vor 130 Jahren aufging, dies in der heutigen Zeit immer noch täte. >Ich weiss nicht, wie das Preisniveau von Immobilien zur damaligen Zeit verglichen mit heute war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Rechnung aufgeht. Wenn das bei euch gepasst hat, ist das schön. Aber 4 Generationen sind seeeeehr lang. In 4 Generationen haben deine Kinder ebenfalls Kinder, die Kinder haben. Wenn das jeweils 2 sind, dann sind das echt viele Kinder in Generation 4. Und die werden sich alle um das eine Haus prügeln. Wenn du heute nicht gerade Multimillionär bist und eine riesige Villa baust, könnte dein Vorhaben schon in der kommenden Generation vorbei sein, wenn sich deine Nachkommen um das Erbe prügeln und das Haus verkaufen. Will sagen: Heute lebst du, du hast auch nur den einen Versuch. Es ist sicher richtig und wichtig, nachhaltig zu denken. Aber deine Kinder werden auch irgendwann auf eigenen Beinen stehen und ihr Leben, genau wie du es ihnen auch vorlebst, nachhaltig führen. Ich würde mir keine Gedanken über Generation 4 machen, das macht Generation 3 dann schon. > >Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass diese in unserer Gegend überproportional teurer wurden (womit die ganze Rechnung natürlich komplett anders aussieht). |
|||
| < antworten > | |||