| Thema: |
|
||
| Autor: | EBlues2000 | ||
| Datum: | 14.04.16 00:50 | ||
| Antwort auf: | Re:Nochmal ein Gedanke PRO Kauf von thestraightedge | ||
>Der Gedanke unten war aber eher rational begründet: mieten plus sparen bringt MEHR für die nachfolgenden Generation als Hauskauf, Zinsen + Instandhaltung - wenns man rein auf Ertrag / Rendite herunterbrechen will. Genau das würde ich aber in Frage stellen wollen. Denn andersrum gefragt: Angenommen ich wüsste, dass ich mit einem Hauskauf 4 folgenden Generationen ein (schuldenfreies) Dach über dem Kopf geben kann. Wäre es dann nicht ziemlich egal, wie die genauen finanziellen Modalitäten für die 1. Generation aussehen (selbst wenn diese im Extremfall bis zum Lebensende damit beschäftigt wäre)? Ich persönlich wäre mir vor diesem Hintergrund nicht mehr so sicher, ob da Miete immer noch die bessere Wahl wäre. Andererseits bin ich mir aber auch nicht wirklich sicher, ob eine Rechnung, die vor 130 Jahren aufging, dies in der heutigen Zeit immer noch täte. Ich weiss nicht, wie das Preisniveau von Immobilien zur damaligen Zeit verglichen mit heute war. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass diese in unserer Gegend überproportional teurer wurden (womit die ganze Rechnung natürlich komplett anders aussieht). |
|||
| < antworten > | |||