Thema:
Re:Schnauze voll vom Job in der jetzigen Branche!? flat
Autor: chifan
Datum:17.12.15 20:33
Antwort auf:Schnauze voll vom Job in der jetzigen Branche!? von Steppenwolf

Ich hatte früher (mittlere Reife) im Maschinenbau eine klassische Lehre abgeschlossen. Nach der Ausbildung dann inkl. Unterbrechung Bundeswehr rund 4-5 Jahre im gleichen Unternehmen gearbeitet. Hatte die Nase ebenfalls voll aber nie den Mut was Neues anzufangen. Nachdem am Standort dann in großem Umfang Personal abgebaut wurde, bin ich - jetzt nichts mehr zu verlieren - aufs Erwachsenenkolleg (ganztags) und habe innerhalb von drei Jahren mein Abi gemacht. Ich hätte auch den deutlich kürzeren Weg des Fachabis gehen können. Aber so wie du, hatte ich die Nase echt voll von der Branche und wollte einen ganz anderen Weg einschlagen. Nach dem Abi bin ich zur Uni und habe BWL studiert. Letztlich hat diese Umorientierung ganze achteinhalb Jahre gedauert. Mittlerweile arbeite ich seit sieben Jahren bei der gleichen Firma (Unternehmensberatung) und bin wieder an einem ähnlichen Punkt wie früher. Allerdings denke ich, dass die Möglichkeiten in der Breite deutlich größer sind als früher.

Mittlerweile bin ich auch zu der Überzeugung gekommen, dass es nur sehr wenigen Leuten vergönnt ist, Erfüllung im Job zu finden und irgendwann immer der Moment des Überdrusses kommt. Für die meisten wird Arbeit eben immer "nur" Arbeit sein. Aber das ist ok. Erfüllung kann man auch in anderen Bereichen finden. Aber unabhängig davon und von meiner aktuellen (unzufriedenen) Jobsituation war es für mich definitiv der richtige Schritt. Auf dem anderen Weg wäre ich deutlich unzufriedener gewesen.

Vielleicht findest du dich etwas zu alt, aber wir hatten auf dem Kolleg auch Leute die schon etwa Mitte 30 waren. An einen kann ich mich noch gut erinnern - er wollte nach dem Abi unbedingt noch Physik studieren. Falls er es durchgezogen hat, muss er den Abschluss mit +40 gemacht haben. Ich denke es ist niemals zu spät noch einen neuen Weg zu finden - wie auch immer der aussehen mag.

< antworten >