Thema:
Re:Der Vergleich mit Helge Schneider flat
Autor: Pezking
Datum:10.12.14 17:41
Antwort auf:Re:Der Vergleich mit Helge Schneider von COSMO_SKIT

>Das ist auf alle Fälle ok, wenn du dabei unterhalten wirst. Am Anfang dachte ich du willst dich einfach nur lustig machen über MB.

Das dachte ich vor ein paar Jahren auch noch! :-)

Aber inzwischen sehe ich ihn mit anderen Augen. Nicht mehr als verpeilten und völlig talentbefreiten Wannabe-Rapper, über den man sich potentiell in Talentshow-Castings beömmelt, sondern als ziemlich vielschichtigen Entertainer, der sich irgendwie erfolgreich als Unikat mehr oder weniger etabliert hat.

Ich finde es echt beeindruckend, wie er vier Jahre nach "Dreh den Swag auf" immer noch relefant ist. Damals dachte man, dass sich alle Welt mal für ein paar Wochen über den lustig macht, und danach verschwindet er wie alle anderen komplett in der Versenkung. Statt dessen dreht der Typ jetzt mittlerweile Werbespots für McDonald's.

Der Boy ist echt inspirirint am sein tun. Ernsthaft, im Alleingang auf diese Art und Weise seinen Lebensunterhalt zu verdienen finde ich einfach nur super.

>Grund genug gäbe es. Aber Humor liegt bekanntlich im Auge des Betrachters ;-)
>
>Wenn er so eine Hip Hop Satiere durchziehen will, dann soll er das ruhig machen. Kommt halt nicht in allen Songs so rüber die er performt. Irgendwann braucht er aber dann mal ein neues Programm, weil ewig kann er hier nicht den Erkan und Stafan machen.

Genau das macht er ja nicht. Der Boy ist unberechenbar und passt tatsächlich in keine Schublade so wirklich rein. Hier mal ein unlustiger Track ohne Ohrenblutgefahr, dort mal ein ernsthaftes Interview, und dann rappt er plötzlich wieder mit vollem Mund über sein Müsli und verherrlicht in einer Jugendsendung scherzhaft den Konsum von Heroin und überfordert damit akut die Moderatoren. Am ehesten ist er halt Entertainer im weitesten Sinne. Weiter kann man ihn kaum herunterbrechen, dafür ist seit Output viel zu facettenreich. Ein Stück weit sorgt die unbeantwortbare Frage "Meint der das wirklich ernst?" sicher auch für den nötigen Reiz und hält das Interesse an ihm aufrecht.

< antworten >