Thema:
Re:Der Beitrag eines türkischen Reporters aus der Taz flat
Autor: Lord Chaos
Datum:11.05.13 14:49
Antwort auf:Re:Der Beitrag eines türkischen Reporters aus der Taz von roboterpirat

>Allgemeine Praxis? Nochmal, ich hab nirgends geschrieben das es keine Diskriminierung gibt, aber nicht alles schlechte was einem passiert, ist rassistisch motiviert.

Und wie gehabt, wenn ich mit dunkler Haut im Zug als einzige Person kontrolliert werde, von der Polizei gerne auch mal mit einem saloppen "Du", sich wohl Jemand alleine aufgrund meiner Hautfarbe oder Herkunft bedroht fühlt oder ich eine Wohnung nicht bekomme, weil ich Ausländer bin, ist das rassistisch - und das passiert nach wie vor viel zu oft in Deutschland.

>Gibt es dazu eigentlich auch Zahlen die nicht auf Einzelschicksale basieren?

Ja, du hättest dir gerne mal den Bericht bei SpOn, den ich verlinkt und wo du einen Link zu einer OECD Studie hinsichtlich Chancengleichheit findest, alternativ auch dieser Link hier:

[http://www.sueddeutsche.de/muenchen/tuerken-wandern-aus-deutschland-aus-servus-muenih-1.1606445]

Mehr Auswanderer als Einwanderer aus der Türkei seit Jahren und ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass Vieles dafür spricht, dass gerade die Gruppe von denen, die Dank Studium und Ausbildung beste Chancen haben, eher gehen als ein Hauptschulabgänger ohne Ausbildung.

< antworten >