Thema:
Wie verhalte ich mich (lang)... flat
Autor: Lacd (deaktiviert)
Datum:30.05.06 02:13
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer erklärt... Part 22 von Fieldy

...in so einer Situation???

Versetzt euch bitte in meine Lage: Man ist Pendler und fährt zur Uni bzw. zur Arbeit (HIWI). Angekommen in MG wechselt man von der "richtigen" Bahn in eine S-Bahn(S11) nach Düsseldorf...

..man wartet in der S-Bahn und plötzlich springt die Tür im Gang auf und ein wild gestikulierendes Mädel (ca. 16) kommt in das Abteil gestürzt und schreit irgendwas in der Richtung "Du kannst mir nicht befehlen was ich am Wochende machen kann" "bist du meine Mutter?" "Du kannst mir keinen Hausarrest geben" "was glaubst du wer du bist". Bruchteile einer Sekunde später kommt der dazugehörige "Freund" (ca. 18) ins Abteil. "Wenn dir jemand was befehlen kann, dann bin ich das" "meine Kollegen erzählen mir schon, was im [?nicht verstanden?] abgeht. Glaubst du, du kannst dich da verstecken..."
(wer aufmerksam mitliest, hat es wahrscheinlich schon gemerkt: der Typ war nicht deutscher Herkunft. Da man sich aber heutzutage für so eine Feststellung schon entschuldigen muss, will ich das hiermit tun)

Jedenfalls palavern die beiden ein paar Minuten (für alle anderen Fahrgäste hörbar) in der Bahn herum, bis das Mädel schließlich sagt, dass sie keinen Bock mehr auf den Scheiss hat und dass die Beziehung hiermit beendet sei. Daraufhin spuckt ihr der Typ einen schönen Gelben ins Gesicht, woraufhin das Mädel sich eine Kette vom Hals reisst und diese quer durch die Bahn pfeffert (garniert mit den Worten: "Das wars endgültig). Wer kanns ihr verübeln...

Jetzt kommt der Knackpunkt: Ich (23) musste unweigerlich bei dieser grotesken Szene schmunzeln. (Schmunzeln will ich hier betonen! Ich habe nicht laut gelacht oder so, lediglich geschmunzelt) Es war halt Talkshow-Fremdschämen par excellence, "besser" hätte es kein Autor schreiben können.

Nun ja, leider hat der Macker das natürlich irgendwie mitbekommen. Und (ich denke mal) um seinen Greuel dann zu kompensieren, ist er auf mich losgegangen.

Ich versuche den Crap jetzt so gut wie möglich wiederzugeben. Ja klar, es gibt immer zwei Seiten, aber so hab ich es halt in Erinnerung:

Er: "Was bist du für ein Typ, dass du über mich lachst. Hast du keine Ehre? Bei sowas lacht man nicht, soll ich dich fertig machen?"

Ich "Ich lache nicht über dich, ich finde die Situation lediglich amüsant. Es ist nur ein Klischee in meinem Kopf, dass sich mal wieder zu 100% erfüllt hat."

Er: "Was sagst du Klischee. Willst du mich auch noch beleidigen"

**Erklärung was ein Klischee ist**

Ich:"...mehr nicht. Und jetzt kümmer dich mal besser um deine Freundin, das hat wohl eher Priorität, oder."

Er: "Du willst mir sagen, was ich machen soll. Ich zeig dir was ich mit Typen wie dir mache.."

Und schon hatte ich ein Jagdmesser vor meiner Nase...

Er: "Wenn du noch einen Mucks von dir gibst, dann seh ich dich bald humpelnd in DDorf und dann weiß ich genau, dass du mein Opfer bist."

Ich: "In dem Moment, als du das Messer gezückt hast, sind mindestens 2 Kameras in der Bahn auf dein Gesicht fokusiert worden. Ich würde gut überlegen, was du als nächstes tust."

Er: "Ich schwöre, sag noch ein Wort und ich ramm dir das Messer in ins Bein. Du kannst froh sein, dass ich so ein gelassener Typ bin. Meine Kollegen hätten dich schon kalt gemacht..."

Ich präsentiere ihm meinen Oberschenkel und deute ihm an, dass er doch zustechen solle. (Das war zwar mehr als dumm, aber in dem Moment hatte mein Hirn Leerlauf)

Ich: "Ja klar, wenn wir in Berlin oder Frankfurt wären, dann sähe die Geschichte wahrscheinlich anders aus. Aber hier..."

Er: "Kommt der mit Berlin alter. Was ist Berlin? Düsseldorf ist härter." **Griff in den Schritt** "Das ist Düsseldorf man"

Ab diesem Punkt wurde es mir wirklich zu bunt, und ich bin aufgestanden und habe mich vor ihm aufgebaut, woraufhin er das Messer dann kurzzeitig auch ein wenig gesenkt hat. (Woher ich die "Eier" für diese Aktion hatte, weiß ich bis jetzt nicht.)

Ich: "Mach bitte keinen Fehler Junge. Ich habe keine Lust auf irgendeinen Stress und du willst sicherlich nicht im Knast landen, oder?

**Messer wieder auf Augenhöhe**

Er: "Weißt du wie oft ich schon gestochen hab alter. Ich steck dir das Messer rein und dann bin ich nächste Haltestelle raus, so schnell kommen die Bullen nicht."

Ich: "Da könntest du leider Gottes recht haben, aber wegen so einer Lappalie so eine Welle zu machen ist doch mehr als kindisch."

Er: "Was sagst du Lappalie.."

**Erklärung was ein Lappalie ist**

Ich: "..,also setz dich bitte zu deiner Freundin und versuche die Sache irgendwie zu klären..."

Meine Haltestelle kommt, seine Freundin steigt weglaufend aus und wir steigen danach gezwungenermaßen zusammen aus. Mein Weg zum Bus war dann noch ca. 200m. Und jetzt wird es bizarr:

Diese 200m geht er seelenruhig das Messer gezückt neben mir und meckert mich voll, was ich doch für eine feige, ehrlose Kartoffel sei. Dann habe ich ihm halt gesagt, dass für "Kartoffeln" nunmal Schadenfreude die schönste Freude sei und dass das alles (was habe ich schon getan?) nicht auf ihn als Person bezogen war, sondern auf die Situation an sich. Er hat dann schließlich die Straßenseite mit den Worten: "Das nächste mal wenn ich dich in DDorf sehe, bist du tot" gewechstelt und ist seiner Freundin nachgelaufen.

Folgende Fragen stelle ich mir nun:

Die offensichtliche: In dem Abteil waren ca. 15 andere Menschen aller Bevölkerungsschichten. Als die beiden schreined ins Abteil kamen: Alle haben geglotzt. Als der Typ mich angeschrien hat: Alle haben geglotzt. Als er das Messer rausgeholt hat (und danach): Kein Blick in unsere Richtung. Was geht ab mit den Menschen?!?

Die grundsätzliche: Muss ich mir so eine Scheisse bieten lassen? Am helligten Tag (ca. 14:00) in der S-Bahn mit einem Messer von irgendeinem Kümmeltürken (sorry für die Wortwahl) bedroht zu werden. Ich fahre jetzt ca. 3 Jahre nach DDorf und sowas habe ich noch nie erlebt. Ich weiß ja nicht, aber irgendwo hört der Spaß doch auf, oder?

Die grundsätzliche2: Was muss das für ein Mädel gewesen sein? Wie kann man sich nur mit so einem Schwachmaten einlassen?

Die provokante: Machen "echte" Deutsche (er war mit Sicherheit genauso Deutsch wie ich) bzw. Europäer sowas auch?

Die eigentliche: Wie verhält man sich in so einer Situation "richtig"? Ich habe in diesem Fall die Deeskalationstaktik angewandt und bin damit Gott sei Dank auch gut gefahren. Was sollte ich auch tun?!? Messer im Bauch vorm Seminar ist verammt gay! Ich besitze keine Waffen. Hätte ich Pfefferspray oder sowas gehabt, hätte ich es einsetzen sollen? Hätte ich ihm ins Zentrum treten sollen (mit dem Ziel zu versuchen das Messer in meinen Besitz zu bekommen). Hätte ich um Hilfe schreien sollen? Ich hatte teilweise echt Panik! Für diesen Pflegefall war das wahrscheinlich ein ganz normaler Montag, für mich waren diese 5 Minuten der blanke Horror. Vor allen Dingen kann man zu solchen Menschen in diesem Moment sagen was man will, die rücken einem nicht von der Pelle. Was hättet ihr getan?

Edit: [Und kommt jetzt bitte nicht mit: "Ich hätte nicht geschmunzelt". Die Szene war einfach Hollywood!]

Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname