Thema:
Re:Nachtrag flat
Autor: Icheherntion
Datum:06.02.06 13:51
Antwort auf:Re:Nachtrag von PUH

>Also ich bin verwiirt von meinen eigenen Argumenten weiter unten :) Daher bitte Nachsicht wenn ich jetzt nicht verstanden hab was du willst:

Ich glaube, daß Du zu sehr Wert auf die wörtliche Auslegung des Rätsels und der Radgeschwindigkeit legst. Das Rätsel würde sich so nur lösen lassen, wenn:

a) Das Flugzeug von einer nicht spezifizierten Kraft festgahlten wird (wobei dann die Räder wieder nicht anfangen würden zu rollen und das Band keinen Anlass hätte, zu starten)
b) Das Flugzeug nicht maximalen Schub gibt, sondern nur so viel, wie nötig ist, um die Räder am Rollen zu halten und sich aber nicht von der Stelle zu bewegen. Was aber wieder ein Widerspruch zu der Aussage ist, daß das Flugzeug versucht zu starten, denn kein Flugzeug reduziert den Schub so weit, wenn es versucht zu starten.
c) Man einen anderen Bezugspunkt an den Rädern wählt

>Du meinst hlabwegs realistische Bedingungen mit nem Laufband, was groß genug wäre und das geforderte umsetzten kann?

Jup. Und ich bin mir auch relativ sicher, daß das Rätsel so gemeint war und nur sehr unglücklich formuliert wurde.

>Dann würde das Flugzeug starten. Wie man das am besten begründet? K.A. 1. müsste man einsehen, dass die Beschleunigung nicht wegtransformiert werden kann, 2. hilft es evtl sich vorzustellen, dass es keine Räder sind sondern Luftkissen. Was twohours meint kapiere ich nicht, es sei denn er meint die Räder könnten so viel Kraft ausüben gegen den Schub, dass sie den aufhalten könnten? Dann kann ich nur sagen (wie du irgendwo im Thread) "wie soll die Kraft gegen den Schub wirken? Die Räder sollen ja grade diese Kraft NICHT zulassen".

Eben.


< antworten >