Thema:
aha, ich verstehe! flat
Autor: twohours (deaktiviert)
Datum:05.02.06 00:59
Antwort auf:Re:ja, dreht ihr alle am rad?! von GF.Bahamut

ich weiss jetzt, woher das mit dem paradoxon kommt. es ist
ja nicht festgelegt, wodurch das laufband selber angetrieben
ist. ich bin davon ausgegangen, dass das flugzeug seine
schubenergie quasi 1:1 ueber die raeder auf das laufband
abgibt wie sonst halt auf den boden, bei vergleichbaren
kraefteverhaeltnissen (womit noch mal viel offensichtlicher
ist, dass sich das flugzeug nicht bewegt, weil es nicht
mehr kraft aufwenden kann als es selber erzeugt).
damit wuerde sich das band am ende genauso schnell bewegen,
wie das flugzeug am boden an schub aufwenden kann.

aber selbst wenn das nicht so ist, die kraft quasi verpufft,
weil sich das band selber antreibt, dann wuerde es sich zwar
ins unendliche steigern, um die geschwindigkeitsbedingung zu
erfuellen, dafuer aber auch unendlich lange brauchen, womit
auch unendlich lang die bedingung erfuellt ist, dass sich das
flugzeug nicht bewegt und es nicht abhebt.

---

>Die Räder haben nichts mit dem Antrieb zu tun. Der Schub entsteht an den Triebwerken, die Räder sind nur da um zu verhindern, dass beim Start der halbe Rumpf am Boden wegschrammt.

irrtum, die raeder haben 100% mit dem antrieb zu tun,
weil sie jegliche ortsveraenderung des flugzeugs am
boden 1:1 umsetzen. egal ob ich sage, das laufband dreht
sich so schnell wie das flugzeug auf dem band, seine raeder
oder das flugzeug relativ zu einem fixen bezugspunkt
ausserhalb des laufbands, es kommt dabei immer dasselbe
raus, weil es dasselbe ist.


- 2h (tab)


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname