Antwort auf den Beitrag "Re:Edit: Was haltet ihr von der Konfiguration?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Der Straßenpreis des 14900KF ist identisch mit dem 9800X3D. Zum Spielen ist der 9800X3D wegen des L3-Caches besser. Der 14900KF hat dafür die dreifache Menge an Kernen, was für dein restliches Anwendungsprofil nützlich ist. Nur acht der 24 Kerne sind aber Performance-Kerne, 16 der 24 Kerne sind Effizienz-Kerne. Effizienz-Kerne verbessern die Multicore-Performance, die Performance-Kerne die Singelcore-Leistung. > >Thx, dann guck ich mir die Tage mal an, was die bessere Wahl ist. > >>Eine 2 TB große Festplatte und 128 GB RAM klingt für mich nicht logisch. Wenn du 128 GB RAM brauchst, hast du vermutlich viele große Dateien. Wenn ich mit meiner Kamera ein UHD-Video aufnehme, verbraucht jede Sekunde 1,2 GB. Meine 64 GB RAM brauche ich tatsächlich nur zur Videobearbeitung, aber was ich noch viel mehr brauche, ist Festplattenspeicherplatz. >> >>Ich würde keine Festplatte unter 4 TB kaufen, schon gar nicht wenn es die einzige Festplatte ist. Festplatten nachrüsten kann problematisch werden, da sich ab zwei oder drei verbauten Festplatten die sekundären Festplatten-Slots die Lanes mit der GPU teilen, was man auf keinen Fall möchte. >> >>Ich würde zwei 8 TB große M.2-HDDs nehmen, wobei das natürlich sehr teuer ist. 2 TB hätte ich am ersten Tag voll. > >Das sind größtenteils temporäre Dateien, bspw. World Machine und Substance Painter brauchen viel RAM. Die weiteren Festplatten wollte ich nicht später nachrüsten, fand sie nur für die Konfiguration irrelevant. > >Auf die 2TB kommen Betriebssystem und Programme, dazu ein Datengrab mit mindestens 4TB und noch ne 2TB SSD für Games. > >Mit Fotografie hab ich nix am Hut, daher muss ich auch nicht mit riesigen Datenvolumen hantieren.
mailbenachrichtigung?