Antwort auf den Beitrag "Re:AV Receiver einmessen mit A1 Evo Express" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Mir ist hier grad echt die Kinnlade runtergefallen. Eine Truppe technisch versierter Freaks hat ein alternatives, kostenloses Einmesssystem für viele Denon und Marantz Receiver entwickelt. Details zur Installation und Nutzung gibt es hin einem Video [https://www.youtube.com/watch?v=fN5cH_TRtSI] >> >>Das Ergebnis is unfassbar gut. Jeder der ein kompatibles Gerät hat sollte das mal testen. Kein Vergleich mit der Audyssey Einmessung, die der AVR normalerweise macht. Wäre mal spannend, das mit DIRAC zu vergleichen aber ich gebe zum testen definitiv nicht mehrere hundert Euro aus. > >Yepp, das ist OCA, der hatte seinerzeit die ersten REW-/Audyssey-Tutorials zur manuellen Einmessung gepostet und auch ich habe von dort sehr viel Input dazu erhalten, bevor ich mich dann über 2 Jahre intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, eigene Erfahrungen und eigene (für mich beste) Vorgehensweisen dazu entwickelt habe. > >Für alle, die nicht so bekloppt sind und gerne dennoch eine Automatisierung haben wollen, hat er auch dahingehend immer weiter entwickelt. >Da natürlich nichts an eine (wohldurchdachte) manuelle Kalibrierung herankommt (wenn man weiß, was man tut), habe ich das Thema Automatisierung nicht weiter verfolgt. >Dem Vernehmen nach erreicht man aber damit, je nach Equipment, Raum, Speaker-Placement, usw., so ca. 60-80% der Ergebnisqualität einer (WIRKLICH guten) manuellen Einmessung mit REW&Audyssey. >Im Vergleich zum normalen Audyssey XT32 Autocal wäre eben dieses auf einer Skala von 1-10 so ca. auf 2-3 (ja, es ist so schlecht, einige sagen sogar "besser weglassen!"), DIRAC so auf 4-5, A1 Evo Express so ca. auf 6-8 und die eigene Einmessung (wenn sie denn gut gemacht ist), auf 9-10.
mailbenachrichtigung?