Antwort auf den Beitrag "Re:Neu im Ultrawide Monitor Game - Fragen/Hilfe" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Ich habe mir einen 34 Zoll UWQHD Monitor gegönnt (iiyama g-master gcb3480wqsu-b1) und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Da ich zu 99,9% im Home-Office arbeite waren es eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe (Gaming + Arbeit). Auf der Gaming-Seite ist auch alles tutti und ich bin höchst zufrieden. Arbeitstechnisch gibt es allerdings ein paar Probleme: > >Ich habe ein Arbeitsnotebook (Dell Latitude 5500, GPU ist wohl Intel 620 Chip) mit dem ich mich mit dem Arbeitsserver verbinde. Das Notebook hat nur einen HDMI Eingang, daher hängt der Monitor via HDMI dran (mein PC via DP). Nun werden mir keine Ultrawide Auflösungen in Windows (Arbeitsumgebung) angeboten, nichtmal 2560x1440 ist vorhanden. 4k wird wiederum angeboten (obwohl es der Monitor gar nicht unterstützt), allerdings auch nur in 30Hz. Somit kann ich mit dem Notebook den extra Platz oder überhaupt irgendwas natives wählen, was natürlich alles hässlich und unpraktikabel macht. Lösungen dazu find ich nirgends. > >Nun habe ich mich mit meinem Privat PC via Citrix auf dem Firmenserver angemeldet und da ist die Auflösung auch mit 3440x1440 korrekt und ich bekomme immerhin 60 Hz, was mir reicht. Allerdings gibt es da andere Probleme: > >-Outlook und Skype sind zb blurry, obwohl Desktop & Co. scharf sind, da native Auflösung. > >-Wenn ich zb. mit One Note oder dem Win Snipping Tool Screenschots mache, diese in ne Outlook Mail einfüge, sind sie in der versendeten Mail abgeschnitten. > >-Wenn mir jemand in Skype seinen Desktop präsentiert, ist der Bildausschnitt den ich sehe ebenfalls abgeschnitten > >Das ist leider alles sehr unbefriedigend. Hat da jemand Erfahrungen und eventuelle Lösungsansätze für mich?
mailbenachrichtigung?