Antwort auf den Beitrag "Re:8K jetzt oder nie?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>8k ist im Heimbereich eigentlich Unsinn, weil 4k schon grenzwertig ist. >> >>UHD ist nicht grenzwertig. Ich sehe auf YouTube nach einer Sekunde ob ein Video in UHD oder nur in 1080p läuft. Der Unterschied ist gewaltig. > >YouTube UHD ist alles aber nicht UHD, weil ein Stream stark komprimiert ist. Für echtes unkomprimiertes UHD 60hz HDR Bild als Stream brauchst du mindestens eine 20Gbit/s eher sogar 30Gbit/s Leitung und wir haben in Deutschland nicht mal flächendeckend 1 Gibt/s. > >Zum Glück gibt's mehr oder weniger gute Video & Audio Codecs die Daten komprimieren und dekomprimieren können aber der YouTube Codec ist einer der schlechteren, weil der anscheinend rein auf Geschwindigkeit setzt. > >Auf einem 1440p Monitor sieht ein 1440p Stream immer scheiße aus. Nur wenn man auf 4k wechselt, sieht es okay aus. > > >> >>Ich hatte 2004 meinen ersten HDTV. Als 1080p-Material gab es 2004 nur 1080p-Demos. Das einzige 1080p-Spiel war Ridge Racer 6 oder 7. Alle anderen Spiele waren in 720p. Trotzdem habe ich den Kauf nie bereut, da später die Blu-Ray-Filme in 1080p waren. Auch wenn ich zu 98 % in 1280x720 gespielt hatte, war das 720p-Bild immerhin deutlich größer als auf einem Röhren-TV und vor allem nicht interlaced. Allein deshalb hatte sich das schon gelohnt. >> >>Jetzt ist es ähnlich mit 8k oder wie auch immer die 16:9-Version von 4xUHD heißen wird. Er gibt wenig bis kein Material, aber das wird 100 %ig kommen. > >Du verwechselst irgendwie das Bildformat mit der Auflösung. > >Ein 75" TV mit 4K ist genau so groß wie ein 75" 8k Fernseher. Es sind einfach nur 4 mal so viele Pixel und damit dein Auge diese Pixel überhaupt erkennt, musst du entweder näher ran oder der TV größer werden.
mailbenachrichtigung?