Antwort auf den Beitrag "Re:PVM / BVM Kaufberatung" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>- Was ist der Unterschied zwischen PVM und BVM, bzw. welchen sollte man präferieren? > >PVM sind Mittelklasse Monitore, BVM ist High-End. Die Serien gehen jeweils ineinander über. Die unteren PVMs sind quasi identisch mit sehr guten Sony Consumer TVs und die besten PVMs quasi identisch zu den unteren BVMs, teilen sich auch teilweise deren Röhren. Die BVMs haben sehr stark ausgeprägte Scanlines. Muss man schon auch mögen und ist nicht Jedermanns Sache. > >Die BVMs sind Modular. Die PVMs iirc nicht. Bei dem BVMs, die ab den frühen 90ern gefertigt sind, brauchst du eine Control Unit dazu. > >In der Regel wirst Du aber kaufen, was Du bekommst. Ist ja jetzt nicht so, dass Du zig Modelle zur Auswahl haben wirst. > >Die PVMs bei uns sind alle 15khz only. Es gab einen L5 (aber iirc nicht bei uns), der auch 31khz konnte. Bei den BVMs sind die normalen, also BVM-20xxx nur 15khz, die D20 sind 31khz und HD tauglich, die A auch, aber die haben standardmässig keinen Analogeingang dabei. > >15khz = 240p und 480i. 31khz = 480p (z.b. Dreamcast) > >>- Worauf sollte ich beim Kauf achten? > >das das Gerät funktioniert und Konvergenz und Geometrie schon vor dem Kauf zumindest gut sind. > >>- Was sollte ich bei der Abholung vor Ort unbedingt ausprobieren? > >Irgendeine Quelle mit 240p Test Suite mitnehmen. Output und Kabel müssen zum Gerät passen. Die PVMs haben z.b. Composite, was die BVMs standardmässig nicht haben. > >>- Gibt es ein Service Menü, aus dem hervorgeht wieviele Std. Das Gerät auf dem Buckel hat? > >gibt's im normalen Menü. Zumindest bei den BVMs, die ich in Erinnerung habe. > >>- Welche Anschlüsse/Features sind wichtig? > >PVMs (alle außer der Serie ganz unten) haben RGB. Bei dem BVMs kannst Du den Standardeingang zw. RGB und YUV umschalten, was die Verkabelung teilweise deutlich einfacher macht. > > >Je nachdem was Du planst auszugeben: MEINER MEINUNG NACH (und ich hab einige BMV und PVMs) ist ein RT4K zusammen mit dem guten OLED Monitor die bessere Wahl. > >Als ich mit BVMs angefangen habe, hat mich mein erster BVM-20F1 halt 120 EUR oder so gekostet. Das war damals ein gutes Argument, aber heute zahlst du ja richtig viel für gute Modelle und IMO steht ein RT4K mit einem OLED Monitor (z.b. ein 27" mit 1440p) einem BVM nicht nach.
mailbenachrichtigung?