Antwort auf den Beitrag "Re:Filme geil, zocken..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Zunächst einmal muss ich klar sagen, dass der Bildunterschied zu meinem Samsung, den ich vorher genutzt habe, wie Tag und Nacht ist. Auch das Schwarz ist geil. Ich habe mir diverse LG HDR OLED Marketing Videos (mit Fokus auf Schwarz) auf Youtube reingezogen und nur wenn man wirklich ganz nah ran geht, kann man leichtes Blooming erkennen. Selbst bei dunklem Raum. > >Bewegungsdarstellung auch deutlich besser als beim Q70R, der es trotz aller Updates nie geschafft hat über Streaming 50p Content ruckelfrei darzustellen, was aufgrund des Mischmaschs bei den Anbietern super nervig war. Der Sony kommt hier mit allem klar und verliert beim Wechsel der Signalart auch nicht die HDMI Verbindung. Ernsthaft: Auf dem Q70R war bspw. die YouTube App auf dem Apple TV nicht nutzbar. > >Mit den ganzen Google TV Apps muss ich mich noch auseinander setzen. Auch Bravia Core interessiert mich, Sony wirbt ja mit dem qualitativ besten Streaming. 10 Gratisfilme sind ja beim Fernseher dabei aber ich werde den Service sicher nicht zum Aufbau einer digitalen Filmsammlung nutzen, der Kauf eines digitalen Films hat bei Sony keinen Wert, wie man weiß. > >Bzgl. Bildeinstellungen: >Ich habe jetzt erstmal die Settings von rtings genommen und bin schon ganz zufrieden damit. > > >Nun zum großen Aber: > >Mir war schon vor dem Kauf klar, dass der Sony mit gerade mal zwei HDMI 2.1 Ports relativ sparsam daher kommt (oder geizig höhö), zumal einer dieser Anschlüsse gleichzeitig als eArc Port dient. Auch über die komische Limitierung, das man sich bei der Konfiguration der HDMI 2.1 Ports für Dolby Vision oder VRR entscheiden muss, wusste ich Bescheid. Dolby Vision Gaming stand nie zur Debatte, schon aufgrund des extremen Lags, der dort immer entsteht. Alles lösbare Probleme dank Firmen wie Feintech, die mit ihren Switches etc. für zusätzliche HDMI Eingänge sorgen. > >Hier funktioniert auch alles, ähnlich wie beim Samsung. > >Was aber ums Verrecken nicht funktioniert, ist eine stabile HDMI-Verbindung bei der Nutzung des VRR Modus, vor allem beim PC. Ich hatte nur kurz Zeit die Konsolen zu probieren, aber sowohl Series X als auch die PS5 schienen im VRR Modus keine Probleme zu haben. Allerdings schöpfen die ja auch nie die volle HDMI 2.1 Bandbreite aus, der PC unter Umständen schon. > >Aber selbst wenn ich den PC auf 4K 60 Hz limitiere und nicht auf die 120 Hz gehe, bekomme ich immer wieder einen schwarzen Bildschirm während des Spielens, nur eine Sekunde und dann ist das Bild wieder da. > >ich dachte zunächst gar an einen einen fehlerhaften HDMI-Port an meiner RTX 4080, schliesslich funktionieren ja sowohl die Konsolen als auch die einzelnen Filmzuspieler (bislang zumindest). Auch dachte ich, dass vielleicht der Feintech Switch das Problem sei, aber bei dem Samsung hat das ja alles funktioniert. > >Die Kabellänge konnte ich ebenfalls eliminieren, die zertifizierten HDMI 2.1 Kabel waren jeweils nur 1,5 Meter lang und ich habe mehre getestet. Auch der Direktanschluss (ohne Feintech HDMI Switch) an den HDMI 2.1 Port bringt keine Besserung. > >Das Bild verschwindet nach einigen Minuten immer mal wieder für eine Sekunde und das wiederholt sich permanent. Es kann also nur der HDMI-Eingang des Sony sein oder ein Softwareproblem des TVs, wie das Signal verarbeitet wird. Der Sony soll ja eigentlich G-Sync unterstützen und Windows 11 scheint den Sony auch korrekt erkannt zu haben. Also eigentlich perfekt für die nVidia Grafikkarte. > >Irgendwie komplett bekloppt, dass VRR beim Samsung fehlerfrei funktioniert hat, obwohl dieser ja eigentlich nur Freesync kann. > >Und jetzt kommt's: Stelle ich beim Sony den HDMI Eingang auf Dolby Vision, dann funktioniert es. > >Dabei gehen dann natürlich VRR und (weil es idiotischerweise bei diesem TV mit VRR gekoppelt ist,) auch ALLM flöten. Man muss den Eingang also im Spielemodus lassen, damit der Low Latency Modus aktiviert ist. Series X/PS5 usw. können das also nicht mehr automatisch umschalten, je nachdem was gerade angespielt wird. > >Ich habe dann gestern Abend noch eine Stunde Sporfoken und The Last of Us Part I auf dem PC gespielt und zumindest in dieser Zeit ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Aktuell und unter Vorbehalt würde ich also sagen, dass das VRR des Sony TVs das Problem verursacht. Ob hard- oder softwareseitig kann ich nicht sagen, weil der ganze HDMI Kram ja so kompliziert sein muss und eigentlich auch schon immer irgendwie fehleranfällig war. > >Ich habe keine Idee mehr wie ich das beheben könnte, im Netz habe ich jetzt auch nichts gefunden. Traue mich noch nicht so Recht an ein Update des TVs, aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Hersteller mit jedem Update zwar Fehler korrigieren aber auch neue Fehler verursachen. > >:/ > >(Ich hoffe natürlich nicht dass es ein Hardwareproblem ist. Der Aufbau des TVs war nicht unbedingt das was ich als "spaßig" bezeichnen würde.) >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.0
mailbenachrichtigung?