Antwort auf den Beitrag "Re:Dirac ist wirklich der heiße Scheiss!" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Ich zitiere mich mal selbst aus dem Hi-Fi Forum: > >Kurz und schmerzlos: DIRAC ist der WAHNSINN! > >Ich habe mir Bass Control Multi Subwoofer gestern zugelegt und heute Nachmittag einfach mal über meine 9-Punkt Messung vom vorletzten Freitag gezogen, also bei Bass Management und Bass Control jeweils die Magnitudenreaktionsfilter erstellen lassen, so nennt es jedenfalls das Programm beim Klick auf die jeweiligen Reiter. >Da ich keinerlei Ahnung von den Linien und Graphen im Programm selber habe, jedoch die Trennfrequenz einstellen konnte, habe ich diese bei allen LS auf 80 Hz gestellt, einfach weil es die letzten 15 Jahre unter Audyssey auch schon war. > >Daten an den Denon gesendet und in den Keller zum Testen gegangen. > >Was dann kam, hätte ich nicht für möglich gehalten... > >Mein Test wurde mit folgenden UHD-Scheiben durchgeführt, am Denon X-4800 jeweils mit Lautstärke -70 getestet: > >- Oblivion >- Godzilla 2 - King of the Monsters >- Godzilla vs Kong >- Mad Max Fury Road >- Diverse Atmos Testvideos > >Der Unterschied zu vorher ist nicht zu Glauben! >Ich war bereits mit Audyssey XT sehr zufrieden, der Bass war immer da und präsent, ob bei Musik, einem Pistolenschuss oder einer Bombenexplosion, man hat teilweise das Wummern wahrgenommen, dies wurde aber für den ordentlichen Knall in Kauf genommen. >Audyssey XT32 war da schon erheblich besser, das Wummern war fast ausgemerzt und es klang alles noch einmal sauberer, diesen WOW-Effekt damals werde ich nie vergessen. > >Tja, nun kam Dirac vor 2 Wochen ins Haus. >Als ich am 08.12.2023 abends eingemessen hatte, war ich bereits mit dem Ergebnis sehr zufrieden. >Die Stimmen waren deutlich verständlicher als bei Audyssey und auch sonst wirkte der Sound klarer und mit weniger Schleier, schwierig zu beschreiben, einfach sauberer. >Das einzige was mir auffiel und nicht so gefiel war der Bass, er wummerte wieder mehr wie damals bei XT (ohne 32) und war zwar präsent und stark, jedoch mir schon zu stark, was ich aber als notwendiges Übel abhakte, dafür waren die Dialoge einfach so unfassbar klar und deutlich. > >Nun habe ich gerade meine Testsession beendet, die darin mündete, dass ich den kompletten Film Oblivion und Mad Max geschaut habe und das nur aufgrund des _sensationellen_ Klangs. >Ich kann mein Glück kaum fassen, aber ich höre den Unterschied, den ich mir nicht hätte besser vorstellen können. > >Dirac-typisch ist der Sound glasklar, die Dialoge IMMER verständlich, aber der Bass, mein Gott der Bass ist sowas von tausendfach besser als vorher. >KEIN Wummern mehr, Kein unangenehmes, lautes Dröhnen bei extremer Action, kein Gefühl der "Erdrückung" durch den Bass, NICHTS! >Der Tiefton ist glasklar, auf den Punkt, sauber und unfassbar trocken. > >Musik wird leicht untermalt mit Bass, ein Pistolenschuss hat den nötigen Druck ohne zu übertreiben und bei einer Explosion erschreckt man sich regelrecht, weil man sie _spürt_. >Der ganze Sound ist durch Bass Control auf so einem anderen Level, das kenne ich sonst wirklich nur aus dem Kino. > >Der Sandsturm in Mad Max ist ein Genuss, kein lauter Krampf mehr, der zwar immer schon "was-hergemacht-hat", jetzt aber so klingt, wie er wahrscheinlich auch in Echt klingen würde. > >Stehe ich zum Beispiel auf und laufe im Raum umher, hört es sich teilweise wie mit Audyssey an, also wummerig und erdrückend, >Sobald ich mit dem Kopf wieder im ungefähren Sweet-Spot bin, hört man davon NICHTS mehr, als wenn man einen Schalter umlegt. > >Das ist 0% Einbildung, Dirac ist wirklich der heiße Scheiss. :) > >Ich will eigentlich nichts mehr verändern, aus Angst dieses geile Sounderlebnis zu zerstören, jedoch habe ich nun mehrfach gelesen, dass man bei 2 Subwoofern doch besser nochmal einmessen sollte. >Ist das wirklich nötig? Ich hatte am 08.12.2023 perfekt eingemessen, natürlich mit beiden Subwoofern jeweils an einem Y-Kabel am jeweiligen Ausgang am Denon. > >Ich kann echt nicht glauben, was Software heutzutage im Stande ist zu leisten. >Bei mir hat es sich wirklich zu 1000% gelohnt, ich glaube ein Profi könnte nicht mehr rausholen bei mir. >Einfach WAHNSINN :)
mailbenachrichtigung?